Zahl der Wohnungslosen im Kreis Unna verdoppelt sich

In den letzten zehn Jahren ist die Zahl der Wohnungslosen deutlich angestiegen. Gründe dafür gibt es viele.

Caritas Wohnungslosenhilfe
© Charlotte Groß-Hohnacker

Wenig bezahlbare Wohnungslose im Kreis Unna

In den letzten zehn Jahren hat sich die Zahl der Wohnungslosen bei uns im Kreis fast verdoppelt. Das zeigt eine Wohnungslosenstatistik der Caritas. Grund dafür sei vor allem der Mangel an bezahlbaren Wohnungen. Außerdem haben psychische Erkrankungen, die Inflation und Eigenbedarfskündigungen die Lage verschärft.

Kreis Unna: Hilfangebote bei der Caritas

Über 500 Wohnungslose haben sich letztes Jahr Hilfe bei der Caritas geholt. Das waren so viele wie noch nie. Die Dunkelziffer ist aber noch größer. Denn: Nicht alle wenden sich an offizielle Stellen für Hilfe. Laut der Caritas könne frühe Hilfe eine mögliche Lösung sein. Außerdem möchte die Caritas bald mehr private Vermieter mit ins Boot holen. Auf der Website von der Caritas gibt es zudem eine Übersicht über Hilfen.

Beratungsstellen für Wohnungslose im Kreis Unna

Auch die Beratungsstelle in der Hansastraße in Unna ist eine Möglichkeit. Im Haus der Beratungsstelle gibt es auch eine Tagesstätte. Da können sich Wohnungslose aufhalten, lesen oder Wäsche waschen. Beim Projekt "Endlich ein zu Hause" suchen die Sozialarbeiter direkt die Betroffenen auf. Langfristig hilft aber vor allem eine bessere Vernetzung mit der Stadt und mehr Aktivität im Wohnungsbau. Nur gemeinsam mit Stadt, Organisationen und Ehrenamtlichen können Probleme frühzeitig erkannt werden.

Weitere Meldungen