JOHA-Mobil unterstützt Wohnungslose in Dortmund

Hildebrand von Hundt aus Lünen und sein Team helfen da, wo Hilfe benötigt wird. Mit dem JOHA-Mobil versorgen sie wohnungslose Dortmunder mit Essen und warmer Kleidung.

© Antenne Unna / Johanniter

Ein echtes Herzensprojekt für die Johanniter in Dortmund

Sie haben oft keine feste Bleibe und können in der kalten Jahreszeit nicht einfach so die Heizung aufdrehen. Wohnungslose und Bedürftige in Dortmund freuen sich sehr über das JOHA-Mobil, das sie zweimal die Woche mit warmen Mahlzeiten und dicken Klamotten versorgt. Oft brauchen sie aber auch nur einfach jemanden zum Reden - und auch da ist das Team zur Stelle.

"Die suchen einfach so ein bisschen auch Gespräche und wollen eben erzählen: Was haben sie erlebt? Was haben sie gemacht? Oder wenn sie auch nur sagen: Mensch, das ist das erste warme Essen, das ich diese Woche bekommen habe" - Hildebrand von Hundt, Mitorganisator des Joha-Mobils

Und das Team des JOHA-Mobils fühlt sich jedes Mal durch diese Gespräche beseelt, meint von Hundt weiter. Man komme glücklich zurück, indem man mal Zeit geschenkt hat.

Viel Bedarf, aber auch viel Dankbarkeit in Dortmund

"Ohne euch wären wir im Eimer." Diese Komplimente bekommt das Team des JOHA-Mobils oft für ihre Arbeit. Mit ihrem fahrenden Versorgungswagen sind sie seit 2023 unterwegs und haben seitdem schon in knapp 120 Einsätzen sehr viel herausgegeben. 2500 Liter Getränke, 4500 Liter Suppe und 5500 Tafeln Schokolade gingen seitdem schon über den Tresen, teilt der Verein mit. Alleine 40 Liter Suppe sind bei jeder Fahrt an Bord,

Die Zutaten dafür müssen bezahlt werden: 800 Euro gibt der Verein im Monat für das JOHA-Mobil aus, komplett finanziert durch Spenden. Die werden auch dringend gesucht, denn ohne Spenden wäre diese Aktion nicht möglich.

Joahnniter in Dortmund unterstützen

Das JOHA-Mobil wird ausschließlich durch Spenden finanziert. Das können Geldspenden sein, aber auch Sachspenden werden gerne gesehen. Denn die Kälte kann für Obdachlose lebensbedrohlich werden. Hauptsächlich gesucht werden Mützen, Socken, Schals, Handschuhe und dicke Winterjacken. Die können nicht nur bei den Johannitern abgegeben werden. Bei größeren Mengen holt das JOHA-Mobil die Sachspeden auch direkt vom Spender ab.

Spenden werden an dieses Konto angenommen: Johanniter-Hilfsgemeinschaft Dortmund, Spendenkonto Volksbank Dortmund. Stichwort: JOHA-Mobil. IBAN: DE93 4416 0014 2346 9004 00, BIC: GENODEM1DOR

Weitere Meldungen