Woher kommt – "Hunger ist der beste Koch"?
Veröffentlicht: Donnerstag, 28.01.2021 10:00
Wenn die meisten von uns eins im Lockdown gerade nicht machen, dann ist es fasten. Wenn wir im Homeoffice Hunger haben, dann essen wir auch was. Da hat das Sprichwort "Hunger ist der beste Koch" keine Chance. Jens Diecks aus dem Antenne Unna-Team hat sich aber mal auf Spurensuche begeben.
Hunger ist der beste Koch
Schon in der Antike ist das Sprichwort benutzt worden. Der römische Philosoph Cicero hat es schon in seinen Aufsätzen benutzt. Dort hieß es dann aber noch "Der Speise Würze ist der Hunger". Im Mittelalter, als die Menschen häufig wenig zu essen hatten und der Hunger eine große Rolle im Leben spielte, ist das Sprichwort dann so richtig berühmt geworden.
Später hat sich Immanuel Kant seine Gedanken zu dem Sprichwort gemacht: Leuten mit einem gesunden Appetit schmecke alles, was essbar sei. Nur wenn der Hunger befriedigt sei, könne man unterscheiden, wer unter vielen Geschmack habe oder nicht. Damit fasst Kant das ganz gut zusammen: Wer wirklich Hunger hat, dem ist egal, was es zu essen gibt und ob vielleicht Salz oder andere Gewürze fehlen.