Schloss Cappenberg zeigt wieder Ausstellungen

Nach sechsjähriger Renovierungszeit öffnet am Freitag (8.4.) das Schloss Cappenberg in Selm wieder seine Türen als Ausstellungsort. Das teilt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe mit.

Das Schloss Cappenberg aus der Luft.
© Oliver Nauditt

Zwei neue Ausstellungen sind dort zu sehen. Der LWL zeigt in der Dauerausstellung «Zu Besuch beim Freiherrn vom Stein» das Leben und Wirken des preußischen Reformers. Vom Stein hatte das Schloss 1816 gekauft und als Alterssitz genutzt. Der Kreis Unna zeigt die Sonderausstellung «Heinrich Graf Luckner. Ein Künstler und Schloss Cappenberg».

Das Gebäude wurde aufwendig renoviert und ist jetzt komplett barrierefrei für die Besucher. Schloss Cappenberg ist im Besitz von Sebastian Graf von Kanitz.

Babette Horschler aus dem Antenne Unna-Team stellt euch die Neuerungen vor.

© Antenne Unna
Graf von Kanitz: "Ich freue mich sehr, gemeinsam mit Ihnen nach einer längeren, intensiven Bauphase eine neue Zeit der musealen Nutzung in Schloss Cappenberg einzuläuten. Die Fortführung des Mietvertrages mit dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe und dem Kreis Unna belebt die Geschichte des Ortes, dessen Tradition nicht zuletzt von der Kultur geprägt ist, deren gesellschaftlicher Wert wiederum besonders in diesen Zeiten umso deutlicher wird."

Eröffnung am Sonntag

Am Sonntag, 10. April, öffnet das Museum Schloss Cappenberg um 10 Uhr seine Türen für alle kostenfrei. Es folgt ein Tag voller Führungen bis in den Nachmittag hinein. Das Programm und alle Uhrzeiten für den Tag sind unter http://www.museum-schloss-cappenberg.de zu finden.

Weitere Meldungen