Das Comeback von Schloss Cappenberg

Seit 5 Jahren ist Schloss Cappenberg in Selm geschlossen für Renovierungen. Aber so langsam ist ein Ende in Sicht.

Im Frühjahr sollen die ersten Ausstellungen öffnen. Babette Horschler aus Antenne Unna-Team wandelt jetzt durch die fast heiligen Hallen des Freiherrn vom Stein.

© Antenne Unna

Zwei Ausstellungen

2022 wird Schloss Cappenberg in Selm mit zwei Ausstellungen wiedereröffnen. Das Schloss ist aufwendindig innen und außen renoviert worden. Es wird wieder vom Kreis Unna und durch den Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) genutzt werden. Bei einem Termin vor Ort Graf Sebastian von Kanitz, Besitzer des Schlosses den Umbau seinen künftigen Mietern. In diesem Herbst sollen die renovierte Räume übergeben werden.

Landrat Mario Löhr, Graf Sebastian von Kanitz und LWL-Direktor Matthias Löb (v.l.). © Max Rolke - Kreis Unna
Landrat Mario Löhr, Graf Sebastian von Kanitz und LWL-Direktor Matthias Löb (v.l.).
© Max Rolke - Kreis Unna
"Ich freue mich sehr, gemeinsam mit Ihnen nach einer längeren, intensiven Bauphase eine neue Zeit der musealen Nutzung in Schloss Cappenberg einzuläuten. Die Fortführung des Mietvertrages mit dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe und dem Kreis Unna belebt die Geschichte des Ortes, dessen Tradition nicht zuletzt von der Kultur geprägt ist, deren gesellschaftlicher Wert wiederum besonders in diesen Zeiten umso deutlicher wird." (Graf von Kanitz)

Weitere Meldungen