Recht im Radio: Achtung, Nachtruhe!

Gerade in der Sommerzeit, wenn laue Abende zum Feiern im Freien einladen, stellt sich oft die Frage, wie laut es in der Nachbarschaft eigentlich werden darf. Gerade für die Fans der EM, die die Siege ihrer Mannschaft ausgiebig feiern möchten, ist das eine wichtige Information. Dazu haben wir unseren Radio-Rechtsanwalt Maximilian Stahm befragt, um zu klären, welche Regeln zur Nachtruhe gelten und wie man Streit mit den Nachbarn vermeiden kann.

© Andrey Popov via Canva.com

Nachtruhe beachten

Eine Party an sich ist unproblematisch, jeder kann feiern, wie er möchte. Wenn die Feier jedoch während der Nachtruhe stattfindet, beispielsweise während der zweiten Halbzeit eines EM-Spiels, gibt es einige Dinge zu beachten.

© audiowest

Keine Sonderregeln in NRW

Das Spiel Deutschland gegen Spanien ist nicht das Problem, da es selbst bei Verlängerung und Elfmeterschießen spätestens um 20.30 Uhr endet. Anders sieht es beim zweiten Viertelfinale zwischen Portugal und Frankreich aus. In Nordrhein-Westfalen beginnt die Nachtruhe um 22 Uhr und endet um 6 Uhr, und es gibt keine speziellen Ausnahmeregelungen für die EM.

© audiowest

Was passiert, wenn ich die Nachtruhe nicht einhalte?

Beim ersten Mal spricht die Polizei meistens nur eine Ermahnung aus. Wenn sie ein zweites Mal kommen muss, kann es zu Platzverweisen kommen und möglicherweise wird die Musikanlage beschlagnahmt. Im schlimmsten Fall drohen Bußgelder von bis zu 5.000 Euro.

© audiowest

Weitere Meldungen