Lünen: Verein gibt Betreuung der Obdachlosenunterkunft auf

Ab Januar zieht sich der Verein "Dach über dem Kopf" aus Lünen von der Obdachlosenunterkunft zurück. Die Stadt sucht nun einen neuen Träger.

Es wird kälter und kälter – Da ist man ja froh, wenn man im Warmen ist. Darüber kann sich aber nicht jeder freuen. Denn viele Menschen leben auf der Straße. Seit 1994 hilft bodo.ev Menschen in sozialen Notlagen. Auch andere Vereine, wie der Verein "Dach über dem Kopf", setzen sich seit Jahren ein.
© Canva

Seit fast 30 Jahren Obdachlosenunterkunft in Lünen

Der Verein "Dach über dem Kopf" aus Lünen zieht sich zurück. Er wird die Übernachtungsstelle für Obdachlose in Lünen ab Januar 2025 nicht mehr übernehmen. Das geht aus einer Verwaltungsvorlage hervor. Seit fast 30 Jahren betreibt der Verein die Übernachtungsstätte "Auf dem Ringe". Dort gibt es 20 Plätze - außerdem hat der Verein immer wieder Veranstaltungen organisiert.

Stadt Lünen sucht neuen Träger

Die Stadt bezahlt Miete und Nebenkosten - und muss nun eine neue Lösung finden. Denn die Stadt ist verpflichtet, Obdachlose unterzubringen. Dafür schlägt die Verwaltung vor, die Aufgabe einem anderen örtlichen Wohlfahrtsverband oder freiem Träger übertragen. Das könnte gut 150.000 Euro - und damit fast sechsmal so viel kosten. Ende Juni will der Rat endgültig über den Vorschlag abstimmen.

Weitere Meldungen