Kreis Unna: Nachwuchs macht Politik

Jugendliche machen Politik: Diese Idee wird jetzt im Kreis Unna umgesetzt. Gestern trafen sich rund 30 Jugendliche zum Auftakt.

© nowofoto

30 Jugendliche bei Auftakt im Kreishaus Unna

30 Jugendliche haben sich gestern zur Auftaktveranstaltung des Jugendkreistags getroffen. Das teilt der Kreis Unna mit. Ein verkleinertes Abbild des Kreistages soll erzeugt werden. Hier soll es besonders um die Anliegen der jungen Menschen gehen. Der Jugendkreistag sei ernst und keine "Show-Veranstaltung" betonte Landrat Mario Löhr. Gestern legten die Jugendlichen Schwerpunkte fest. Sie sind Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Bildung. In den kommenden Wochen gibt es Workshops, in denen die Themen dann konkretisiert werden sollen. Jugendliche können sich dafür noch ➤per Mail anmelden. Die erste Sitzung des Jugendkreistags ist dann am 21. März.

Jugendkreistag: Treffen in Unna

Im Kreis Unna machen Jugendliche Politik. Gestern Nachmittag ging es los. Im Kreishaus in Unna wird ein Jugendkreistag vorbereitet. Er soll ein verkleinertes Abbild des Kreistags werden. Mitmachen können Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 21. Das Treffen heute dient dem Kennenlernen. Außerdem sollen Themenschwerpunkte festgelegt werden. In den kommenden Wochen folgen Workshops. Danach trifft sich der Jugendkreistag. Über seine Vorschläge soll der "richtige" Kreistag im Frühsommer entscheiden.

Weitere Meldungen