Kreis Unna: Grundschüler wieder im Unterricht

Für rund 13.500 Grundschüler im Kreis Unna geht es heute zurück in den Unterricht. In den letzten Wochen waren nur vereinzelt einige Klassen in der Schule.

©

Umfangreiche Hygienemaßnahmen

Heute müssen alle wieder hin: Zum Grundschul-Neustart haben die Schulen im Kreis Unna in den letzten Wochen neue Hygienemaßnahmen umsetzen müssen. So gibt es an vielen Schulen getrennte Ein- und Ausgänge für die einzelnen Klassen, damit diese nicht vermischt werden. Die Maskenpflicht wird an jeder Schule unterschiedlich behandelt. So müssen in Unna einige Schüler auf dem Schulhof oder auf den Fluren Masken tragen, in Kamen teilweise sogar im Unterricht. In der Leoschule in Lünen gibt es eine Maskenpflicht nur in der Offenen Ganztagsgrundschule der Stadt Lünen (OGS).

Kritik von Eltern und Lehrern

Viele Eltern und auch Lehrer im Kreis Unna sehen den Neustart kritisch. Lehrer sind beispielsweise nicht zufrieden mit der Kommunikation des Neustarts. "Es ist eine Mammutaufgabe gewesen. Aber jetzt sollte alles funktionieren", so ein Lehrer im Gespräch.

Aus der Mediathek: Neue Sicherheitskonzepte

Die Hygieneregeln umzusetzen war für viele Schulen in den letzten Wochen sehr stressig. Das hat uns der Schulleiter der Leoschule in Lünen Matthias Flechtner bestätigt:

© Antenne Unna

Diskutiert mit uns

Weitere Meldungen