Freundschaftsbank in Unna-Massen

In der Schillerschule in Unna-Massen gibt es jetzt eine Freundschaftsbank. Kinder, die niemandem zum Spielen haben, können so neue Freunde finden.

© IWC Unna

Die Freundschaftsbänke gibt es bald auch an den anderen Grundschulen in Unna. Die Idee kam von den Kindern selbst - im Kinderrat des Kinder- und Jugendbüros Unna. Der Leiter hat dann direkt Vanessa Haselhoff vom Inner Wheel Club Unna (IWC) kontaktiert. Der IWC ist eine Organisation, die Kinder und Jugendliche in verschiedenen Bereichen unterstützen. Und Vanessa Haselhoff und ihre Kollegen wussten sofort, dass sie die Idee der Freundschaftsbänke umsetzen möchten. Gemeinsam mit zwei Unnaer Handwerksbetrieben, dem Stahlbau Merten und der Tischlerei Danielmeier, haben sie die Bänke die letzten Monate gebaut.

© Antenne Unna/ IWC Unna

Wie funktioniert die Freundschaftsbank?

Die Freundschaftsbänke werden von den Kindern bunt gestaltet und auf den Schulhöfen aufgestellt. Kinder, die niemanden zum Spielen haben, können sich auf die Bank setzten. Wenn andere Kinder auch einen Spielpartner suchen, können sie das Kind auf der Bank ansprechen. Auch die Kinder von der Schillerschule in Unna-Massen wissen genau, wofür die Bank ist. Sie haben Fenja Lykka Langbein aus dem Antenne Unna-Team erklärt, wie sie die Bank finden und wie man sie benutzt.

© Antenne Unna/ IWC Unna

Weitere Meldungen