Kamen: Südkamener Spange ist fertig

Das Großprojekt Südkamener Spange ist fertig. Nach vier Jahren Bauzeit wird die Verbindungsstraße kommende Woche Donnerstag (6.6.) freigegeben.

© Kreis Unna

Südkamener Spange verbindet Dortmunder Alle und Westicker Straße

Nach vier Jahren Bauzeit und Jahrzehnten der Planung wird die Südkamener Spange nächste Woche Donnerstag (6.6.) freigegeben. Die Spange ist eine Verbindungsstraße samt Bahnunterführung und neuen Radwegen. Sie erstreckt sich über knapp anderthalb Kilometer und verbindet die Westicker Straße mit der Dortmunder Allee. Die Straße verläuft unterhalb der Bahngleise. Es gibt zwei neue Kreisverkehre, ein Geh- und Radweg verläuft getrennt vom Straßenverkehr. Eine neue Brücke verbindet ihn mit dem Körne-Radweg.

Südkamener Spange kostete 38 Millionen Euro

Die Planungen der Spange reichen gut 40 Jahre zurück. Baustart des gemeinsamen Projektes von Deutscher Bahn und Kreis Unna war dann 2020 - zunächst wurden die Eisenbahnüberführung durch die Bahn fertiggestellt. Seit Anfang 2022 wird an der Straße gebaut. Das Großprojekt kostete laut letzter offizieller Schätzung rund 38 Millionen Euro - die Hälfte davon übernimmt die Deutsche Bahn. Einen weiteren Anteil übernimmt das Land NRW.



Weitere Meldungen