Fälle von Salamanderpest im Kreis Unna

In Fröndenberg und Holzwickede sind Fälle der Salamanderpest („Bsal“) aufgetreten. Damit sich diese Infektionskrankheit nicht weiter ausbreitet, bittet die Untere Naturschutzbehörde des Kreises Unna um Mithilfe.

© canva

Feuersalamander im Kreis Unna gefährdet

Die Salamanderpest ist ein Pilz, der die Haut der Reptilien befällt und meistens tödlich ist. Für Menschen ist die Pest ungefährlich. Aber, wenn es nicht gelingt, sie einzudämmen, könnte das zum Aussterben von Feuersalamandern im Kreis Unna führen, so Biologin Jenny Koch aus der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Unna.

Bitte an Spaziergänger im Kreis Unna

Daher bittet der Kreis Unna zum Beispiel im Gelände auf den Wegen zu bleiben und Hunde anzuleinen, die Wasserlebensräume der Amphibien nicht betreten und die Tiere nicht anfassen. Außerdem wird geraten, Schuhe, Pfoten und Fahrradreifen nach dem Waldbesuch gründlich sauber machen. Die Untere Naturschutzbehörde Kreis Unna hat auch Hinweisschilder aufgestellt, wo die Pest bereits aufgetreten ist: in Holzwickede am Kellerkopfdenkmal und im Löhnbachtal in Fröndenberg in der Nähe des Freibades. Die Schilder sind an den Eingängen der Gebiete aufgestellt.

Weitere Meldungen