Einfacher Tickettarif im ÖPNV: eTarif NRW kommt

Einfach Ein- und aussteigen, ohne sich um das richtige Ticket kümmern zu müssen: Mit einer App soll Bus- und Bahnfahren deutlich einfacher werden und mehr Fahrgäste anlocken. Der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe und die anderen Verkehrsverbünde in NRW haben beschlossen, diesen eTarif bis Ende nächsten Jahres einzuführen. 

© Keolis / C. Köster, 2017

Kundenfreundliches Ticketsystem

Statt eine Fahrkarte vor Fahrtantritt zu kaufen, benutzt der Fahrgast sein Handy: Über die jeweilige Mobilitäts-App erfährt der Fahrgast den Ticketpreis. Der Ticketpreis errechnet sich aus einem Grundpreis und der Luftlinienentfernung zwischen Start und Ziel. So sind keine Kenntnisse über die einzelnen Tarife in Nordrhein-Westfalen nötig, um ein gültiges Ticket zu kaufen.

Der eTarif soll problemlos auch zwischen den Tarifgrenzen funktionieren, also zum Beispiel, wenn jemand auf seinem Fahrtweg vom Westfalentarif in den VRR-Bereich fährt.

„Wir nutzen die Chancen der Digitalisierung und machen den ÖPNV in Nordrhein-Westfalen noch besser. Mit dem eTarif NRW wird Bus- und Bahnfahren flexibler, kundenfreundlicher und einfacher. Grenzenlos einfach! Denn im neuen eTarif NRW kennt Mobilität keine Tarifgrenzen mehr. Mit dem verbundübergreifenden, landesweiten eTarif machen wir es den Fahrgästen so leicht wie möglich, Bus und Bahn zu nutzen.“, so Verkehrsminister Hendrik Wüst.

Weitere Meldungen für den Kreis Unna


Weitere Meldungen