Viele Menschen pendeln im Kreis Unna

Der Kreis Unna ist eine Pendler-Hochburg: Dabei gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Städten.

© IG Bau

Holzwickede NRW-weit auf Platz 1

In einigen Kommunen im Kreis Unna wollen viele Menschen arbeiten - sie wohnen aber woanders. Das zeigt der Pendleratlas vom Landesstatistikamt. Besonders stark ist die Entwicklung seit Jahren in Holzwickede. In keiner anderen Stadt in NRW pendeln - prozentual gesehen - so viele Menschen zur Arbeit. Mehr als jeder fünfte Arbeitnehmer in Holzwickede wohnt in Dortmund. Auch Unna als Wohnort ist beliebt.

Viele pendeln von Hamm nach Bönen

Ähnlich sieht es in Bönen aus: Die Gemeinde liegt bei der Einpendel-Quote NRW-weit auf Rang 3. Nach Bönen fahren hauptsächlich Menschen aus Hamm, um dort zu arbeiten. Ein positives Pendelsaldo hat von allen zehn Städten im Kreis Unna nur noch Unna. Von den 25.000 Pendlern kommen 5000 Personen aus Dortmund, 3000 aus Kamen und 2000 aus Bergkamen.

Kreis Unna hat viele Auspendler

In den meisten anderen Städten bei uns im Kreis ist die Entwicklung andersherum: Von Lünen aus pendeln zum Beispiel 40 Prozent der Pendler fahren nach Dortmund. Bergkamen hat bei uns im Kreis Unna die höchste Auspendelquote. Die meisten fahren nach Dortmund - danach kommen gleichermaßen Kamen, Unna, Lünen, Werne und Hamm.

Weitere Meldungen