
Zwei neue Rettungswagen für Kamen, Bergkamen und Bönen
Die Stadt Kamen hat zwei neue Rettungswagen - kurz RTW - angeschafft.
Veröffentlicht: Dienstag, 21.10.2025 09:28
Moderne Einsatzfahrzeuge im Kreis Unna unterwegs
Die neuen RTW sind hochmodern und ergänzen jetzt den kommunalen Rettungsdienst. Der ist auch für Bergkamen und Bönen zuständig. Die Anschaffung für Autos und Ausstattung hat insgesamt 420.000 Euro gekostet. Besonders ist zum Beispiel, dass es innen eine Heizung gibt und sich die Trage elektronisch absenken lässt. Das sei vor allem eine Erleichterung für die Besatzung. Auf die RTW hat die Stadt Kamen über zwei Jahre gewartet. Damit gibt es für die drei Städte jetzt insgesamt sieben Rettungswagen.
Nach vier Jahren Limit erreicht, so Experte der Stadt Kamen
Die Beanspruchung der Fahrzeuge ist enorm: Jeder Rettungswagen legt pro Tag durchschnittlich 200 bis 300 Kilometer zurück und fährt dabei sechs bis acht Einsätze. Nach den Vorgaben dürfen die Fahrzeuge maximal sieben Jahre oder 250.000 Kilometer im regulären Einsatz bleiben – je nachdem, was zuerst erreicht wird. „In der Regel ist das Kilometerlimit schon nach rund vier Jahren überschritten“, erklärt Ralf Heibert, Sachgebietsleiter Rettungsdienst bei der Stadt Kamen.
Lange Wartezeiten für RTWs
Die Beschaffung neuer Rettungswagen ist mittlerweile eine Herausforderung, heißt es. Zwischen Bestellung und Auslieferung liegen derzeit bis zu vier Jahre. So wurden die beiden jetzt in Dienst gestellten Fahrzeuge bereits im April 2023 bestellt und sollten ursprünglich im Oktober 2024 ausgeliefert werden. Die tatsächliche Lieferung erfolgte nun ein halbes Jahr später. „Neue Fahrzeuge, die wir im Dezember 2024 ausgeschrieben haben, werden voraussichtlich erst im ersten Quartal 2027 kommen – wenn alles planmäßig läuft“, so Heibert.