Wohnen: Hohe Nebenkosten in Lünen
Veröffentlicht: Mittwoch, 08.01.2025 15:12
Abwasser, Grundsteuer und Müll - die Kosten für all das sind in Lünen vergleichsweise hoch. Das hat ein deutschlandweites Ranking ergeben.
Müll, Abwasser und Grundsteuer in Lünen teuer
Wer in Lünen zur Miete wohnt, der muss da besonders viel an Nebenkosten zahlen. Das hat das Institut der deutschen Wirtschaft herausgefunden. Für Müll, Abwasser und Grundsteuer fallen in Lünen knapp 1800 Euro pro Jahr an. Damit liegt Lünen über 400 Euro über dem Bundesdurchschnitt. Nur in fünf anderen Deutschen Städten sind die Nebenkosten noch höher.
Lünen über Durchschnitt in Deutschland
Besonders teuer sind in Lünen die Abfallgebühren. Dabei fallen gut 40 Euro pro Monat an. Und auch bei der Grundsteuer liegt Lünen in den Top zehn der teuersten Städte. Grundlage für die Rechnung ist ein durchschnittliches Einfamilienhaus. Auch andere Städte bei uns in der Region kommen besser weg: Hamm gehört mit 1260 Euro zu den vergleichsweise günstigen Städten in dem Vergleich. Dortmund liegt mit knapp 200 Euro mehr fast im bundesweiten Schnitt.
In dem Ranking wurden die 100 größten Städte in Deutschland berücksichtigt. Deswegen sind die anderen Städte bei uns im Kreis nicht berücksichtigt.