Werne: Großumbau bei Amazon
Veröffentlicht: Freitag, 11.04.2025 14:05
Amazon modernisiert aktuell den Lagerstandort in Werne. Ziel sei die Zukunftssicherheit des Standorts.

Mehr Automatisierung, mehr Fördertechnik für Lager bei Werne
Seit Jahren gehört es zum Stadtbild von Werne dazu: das Logistikzentrum von Amazon am Stadtrand. Gut 100.000 Quadratmeter Lagerfläche hat der Konzern dort. Und aktuell wird dort fleißig umgebaut - der Standort verändert sich und zwar für die Zukunft, sagt der Konzern. Einen niedrigen dreistelligen Millionenbetrag investiert Amazon für den Umbau zum Wareneingangszentrum. Wir konnten uns die Baustelle in Werne angucken. Ab Herbst wird der Standort als europaweites Wareneingangszentrum für Amazon-Logistikzentren arbeiten. Für die Mitarbeitenden ändert sich nichts. Die Arbeitsplätze sind sicher, heißt es von der Standortleitung.
Innenansichten eines Riesen: Das Lager bei Werne von Amazon
800 neue Jobs für Werne
Insgesamt arbeiten in Werne aktuell rund 1200 Mitarbeiter, nach den Umbaumaßnahmen sollen es um die 2000 sein. Amazon rechnet mit ca. 800 neuen Jobs. Das Lager in Werne soll zum Umverteilungsstandort werden. Millionen von Artikeln sollen dort umverteilt und weitergesendet werden und dabei im besten Fall nur wenige Minuten in Werne bleiben. Von etwas mehr als 500.000 Artikeln pro Woche vor dem Umbau sollen danach bis zu 12,5 Millionen Amazon-Sendungen durch das Lager in Werne laufen.
Antenne Unna: Reportage vor Ort
Antenne Unna-Reporter Thorsten Wagner war vor Ort in Werne, hier gerade im Gespräch mit Standortleiter Fabian Schneider.