Werne: Größter Surfpark der Welt entsteht

In Werne soll der größte Surfpark der Welt auf dem freien Zechengelände an der Flöz-Zollverein-Straße entstehen. 2023 soll die SURFWRLD mit zwei Wellenbecken, einer Surfschule und vielen weiteren Attraktionen öffnen. Dann sollen jährlich 200.000 Gäste nach Werne zum Surfen kommen. 

In Werne soll der größte Surfpark der Welt auf dem freien Zechengelände an der Flöz-Zollverein-Straße entstehen.
© Stadt Werne

Spektakuläres Ausflugsziel ab 2023

In Werne soll es bald den weltgrößten Surfpark geben. Die SURFWRLD wirbt mit zwei Wellenbecken und zwei Meter hohen Wellen. Es soll eine Stromschnelle zum Rapid Surfing geben: kleine Wellen, auf denen Surfer schnelle kleine Hopser machen können. Es gibt zudem eine Surfschule und einen Verleih. Für das Rundumprogramm sorgen ein Restaurant, Liegeflächen und Tribünen zum Zuschauen. Ein Wohnmobilstellplatz ist ebenfalls geplant. Außerdem soll es Tagungsräume geben.

Vom Projektträger, der SW GmbH, heißt es, die SURFWRLD werde zweimal so viele Becken, fast dreimal so viel Wasserfläche und fast viermal längeres Surfen am Stück als herkömmliche Anlagen dieser Art bieten. 30 Millionen Euro sollen in Werne investiert werden, inklusive möglicher Fördermittel. 

Tickets sind jetzt schon erhältlich

Hinter dem Projekt steht nach eigenen Angaben ein seit Jahren erfahrenes Team aus Projektentwicklern, Wasserbauern, Finanz- und Marketingexperten.

Auch wenn die SURFWRLD in Werne erst in drei Jahren öffnen soll: Tickets jetzt schon erhältlich. Für 49 Euro gibt es einen Surfpass, der eine Stunde Wellenreiten umfasst.

© Antenne Unna

Weitere Meldungen