Werne: Bürgermeisterkandidat Benedikt Striepens, Die Grünen

Benedikt Striepens spielt gerne Golf und spielt u.a. Gitarre. Er möchte Lothar Christ als Bürgermeister in Werne ablösen.

© Benedikt Striepens

Das Profil: Benedikt Striepens

Der 56-jährige Benedikt Striepens ist verheiratet und Lehrer an einer Sekundarschule. Politisch ist er seit 1986 im Werner Stadtrat aktiv. Seit 1987 ist er Sprecher seiner Fraktion (mit fünfjähriger Pause), seit 2009 ist er Vorsitzender des Schulausschusses. Seine politischen Schwerpunktthemen sind Schule, Finanzen, Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing. Als Bürgermeister von Werne möchte er die Attraktivität seiner Heimatstadt erhalten und weiterentwickeln.


Komplettieren Sie bitte die folgenden Halbsätze:

Ich stelle mich am 13. September 2020 zur Wahl, weil… ich mich für den Erhalt des münsterländischen Charakters meiner schönen Heimatstadt einsetzen möchte. Naturschutz, Artenvielfalt und Klimaschutz haben für mich dabei größte Bedeutung.

Wenn ich Fremden vom Kreis Unna/meinem Heimatort erzähle, dann… lade ich sie zu einem Stadtbummel mit mir ein. Ein besonderer Punkt ist dabei der Roggenmarkt, wo noch der inzwischen sehr verblasste Schriftzug „Striepens“ der ehemaligen Bäckerei meines Großonkels zu sehen ist. Ich bin stolz, dass meine Familie ein zumindest kleiner Teil der Stadtgeschichte ist.

Um den Kreis/meinen Heimatort für die Zukunft stark zu machen, braucht es zuallererst… mehr Energie und Kreativität in den Bereichen Stadtentwicklung, Mobilität und Klimaschutz.

Die Menschen im Kreis Unna/meinem Heimatort zeichnen sich besonders dadurch aus, dass… sie das Leben zwischen dem Münsterland und dem Ruhrgebiet mit den unterschiedlichen Einflüssen und Möglichkeiten genießen.

Als kommunaler Spitzenpolitiker steht man immer unter Beobachtung. Das Los nehme ich in Kauf, weil… meine Leben lang in Werne gelebt habe, also viele Menschen unterschiedlichen politischen Couleurs aus verschiedensten Zusammenhängen kenne. Ich möchte von ihnen wahrgenommen werden, wie ich bin.

Wenn ich die Wahl gewinne, sind das die ersten drei Baustellen, die ich anpacke:

Erstens ein nachhaltiges Mobilitäts- und Klimaschutzkonzept im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern erstellen, zweitens den Leerstand in der Innenstadt angehen und drittens für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen GmbHs eine Bezahlung nach Tarif erwirken.

Aus der Coronakrise habe ich für meine angestrebte Aufgabe gelernt:

Es wurde deutlich, dass die Forcierung der Digitalisierung der Schulen keinen Aufschub mehr haben darf.


Nennen Sie uns drei Punkte, die Sie in der kommenden Periode im Amt anders/besser machen würden

  • Ich würde einen ernsthaften Dialog mit den Initiativen im Bereich Mobilität und Klimaschutz suchen, der zu konkreten Maßnahmen führt.
  • Ich würde viel Zeit dafür aufwenden, mit städtischen Einzelhandel und Mittelstand ins Gespräch zu kommen.
  • Ich würde für die Öffentlichkeit relevante Themen, die bisher in der Nicht-Öffentlichkeit der Gesellschafterversammlung von „Werne Marketing“ verschwinden, einer öffentlichen und transparenten Diskussion zuführen.

Drei Punkte, die in der zu Ende gehenden Periode in Ihrem Gemeinwesen richtig gut gelaufen sind

  • Die Aufstellung der Schullandschaft ist gelungen. Ich freue mich als Schulausschussvorsitzender viele einstimmige Entscheidungen mit angestoßen zu haben.
  • Die Bevölkerung Wernes hat sich in verschiedenen Initiativen unabhängig von den Parteien dem Thema Klimaschutz angenommen.
  • Engagierte Bürgerinnen und Bürger sorgen dafür, dass Werne den Titel „Fairtrade-Town“ weiterhin tragen darf.


Seien sie mal unpolitisch:

Was ist Ihre Lieblingsmusik? Jazz (Miles Davis), Funk (Prince), dt. HipHop (Trettmann, ...)

Welches ist Ihr persönlicher Lieblingsort in dem Ort/Kreis, in dem Sie antreten? Das Gradierwerk: Die Sole symbolisiert Geschichte Wernes als Zechenstadt, aber auch das Solebad als Aushängeschild. (Foto: Helga Felgenträger) Allerdings musste mein Jackett nach der Fotoaufnahme in die Reinigung, weil sich auf ihm zu viele Salzkristalle abgesetzt hatten.

Weitere Meldungen