Werkstatt übernimmt die Tafel im Kreis Unna
Veröffentlicht: Donnerstag, 29.06.2023 15:09
Die Zukunft der Tafel bei uns im Kreis Unna ist gesichert - denn die Werkstatt im Kreis Unna übernimmt die Tafel mit nur wenigen Änderungen.
Die Werkstatt Unna übernimmt die Tafel bei uns im Kreis. Das hat Unternehmen nun mitgeteilt. Damit ist das Angebot der Tafel für fast 1800 Menschen im Kreis Unna auch in Zukunft gesichert. Bisher sind die Ausgabestelle von einem gemeinnütziger Verein betrieben worden. Doch die Vorsitzende - Ulrike Trümper - geht im Sommer nun in den Ruhestand. Ihre Aufgaben übernimmt jetzt die Werkstatt mit einigen hauptamtlichen Helfern.
Sparkasse und Jobcenter übernehmen Kosten
Die Kosten für das Personal übernehmen zum Teil die Sparkassen bei uns im Kreis - zum anderen Teil das Jobcenter im Kreis Unna. Sie investieren 70.000 Euro (Sparkassen UnnaKamen, Bergkamenn-Bönen und Lünen, Werne Selm - Sparkasse an der Lippe) beziehungsweise 30.000 Euro (Jobcenter). Hinzu kommen über 100 ehrenamtliche Mitarbeiter.
Frühstück und Mittagessen bei der Tafel in Unna
Die Tafel hat Ausgabestellen in fast jeder Kommune im Kreis Unna - nämlich in Bergkamen, Bönen, Holzwickede, Kamen, Unna, Massen, Lünen, Selm und Werne. In Schwerte - wo die Werkstatt-Tochter "Signal" schon seit ein paar Jahren für die Tafel zuständig ist - gibt es neben der Essensausgabe auch Frühstück und Mittagessen. Dort werden rund 800 Kunden versorgt. Es gab auch immer wieder Spendenaktionen. Das Angebot soll es mit der Umstrukturierung dann auch in Unna geben.