Weniger Züge im NRW-Nahverkehr
Veröffentlicht: Freitag, 20.03.2020 13:36
Das Coronavirus sorgt jetzt auch für Änderungen im Bahnverkehr. Ab Samtag, den 21. März sind weniger Züge im NRW-Nahverkehr unterwegs.
Die Eisenbahnverkehrsunternehmen haben gemeinsam mit den Aufgabenträgern VRR, NVR und NWL einen Sonderfahrplan erstellt. Bahnfahrer im Kreis Unna müssen sich daher auf Änderungen einstellen. „Die Änderungen sind notwendig, um weiterhin unseren Fahrgästen einen stabilen Betrieb gewährleisten zu können.", so der Vorsitzende der Geschäftsführung von Eurobahn-Betreiber Keolis Deutschland. Die Änderungen gelten vorerst bis zum 19. April, also bis zum Ende der Osterferien.
Ausgedünnte Takte
So fährt beispielsweise die RB59 ab Mittwoch im Studentakt zwischen Soest und Dortmund. Die Nachtfahrten ab 1 Uhr entfallen. Der RE3 entfällt zwischen Hamm und Dortmund komplett. Hält also unter anderem nicht in Kamen und Nordbögge. Ebenso der RE13 zwischen Hamm und Wuppertal. Hier entfallen beispielsweise die Bahnhöfe Unna und Schwerte. Für beide Linien gibt es jeweils Alternativzüge wie den RE7.
Weitere Details
RE 1 - Hamm-Kamen-Dortmund-Köln-Aachen
Normaler Betrieb, Verstärkerfahrten entfallen
RE 3 – Rhein-Emscher-Express
Die Teilstrecke zwischen Hamm Hbf und Dortmund Hbf entfällt. Alternativ stehen die Linien RE 1, RE 6 sowie RE 11 allen Fahrgästen zur Verfügung. Darüber hinaus entfallen an den Wochenenden die Nachtfahrten. Freitags ab 0:30 Uhr und samstags ab 0:00 Uhr. (Quelle: Eurobahn)
RE 6 (RRX) zwischen Düsseldorf Hbf und Minden (und Gegenrichtung):
Die Linie RE 6 (RRX) verkehrt zwischen Düsseldorf Hbf und Minden (Westf) auch während des Sonderfahrplans wie gewohnt. Der Abschnitt zwischen Düsseldorf Hbf und Köln/Bonn Flughafen entfällt. Zwischen Düsseldorf Hbf und Köln Hbf können Fahrgäste alternativ die Linien RE 1 oder RE 5 (RRX) nutzen. In Richtung Köln/Bonn Flughafen nutzen Fahrgäste ab Köln Messe/Deutz alternativ die S-Bahnen. (Quelle: National Express)
RE 6 (RRX) zwischen Köln/Bonn Flughafen und Düsseldorf Hbf (und Gegenrichtung):
Die Fahrten der Linie RE 6 (RRX) beginnen erst in Düsseldorf Hbf. Fahrgäste können von Köln/Bonn Flughafen alternativ die S-Bahnen bis Köln Messe/Deutz nutzen. Zwischen Köln Hbf und Düsseldorf Hbf stehenden den Fahrgästen alternativ die Linien RE 1 oder RE 5 (RRX). (Quelle: National Express)
RE 7 zwischen Münster Hbf und Wuppertal-Oberbarmen (und Gegenrichtung):
Die Linie RE 7 pendelt zwischen Münster und Wuppertal-Oberbarmen sowie zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Krefeld. Für Fahrten in Richtung Köln Hbf/Krefeld Hbf ist deshalb ein außerplanmäßiger Umstieg in Wuppertal-Oberbarmen in den dort beginnenden RE 7 erforderlich. Zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Köln Hbf hält der RE 7 zusätzlich an allen Stationen der Linie RB 48. (Quelle: National Express)
RE 7 zwischen Krefeld Hbf und Wuppertal-Oberbarmen (und Gegenrichtung):
Die Linie RE 7 pendelt zwischen Krefeld und Wuppertal-Oberbarmen sowie zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Münster. Für Fahrten in Richtung Münster Hbf ist deshalb ein außerplanmäßiger Umstieg in Wuppertal-Oberbarmen in den dort beginnenden RE 7 erforderlich. Zwischen Köln Hbf und Wuppertal-Oberbarmen hält der RE 7 zusätzlich an allen Stationen der Linie RB 48. (Quelle: National Express)
RE 7 zwischen Münster Hbf und Rheine (und Gegenrichtung):
Der Abschnitt zwischen Münster Hbf und Rheine entfällt. Fahrgäste können zwischen Münster und Rheine alternativ die Linien RB 65 oder RE 15 nutzen. (Quelle: National Express)
RE 11 Düsseldorf-Dortmund-Kamen-Hamm-Kassel
Ausdünnung auf 120-Minuten-Takt auf Teilabschnitt Hamm - Kassel (Ausfall Paderborner Züge), bei in Hamm endenden Zügen ggf. mit Bedienung aller Zwischenhalte Dortmund - Hamm, Ersatz durch RB 89, gültig ab: 23.03.20 (Quelle: Zuginfo.nrw)
RE 13 – Hamm-Unna-Hagen-Düsseldorf-Venlo
Die Teilstrecke zwischen Hamm – Hagen – Wuppertal Oberbarmen wird entfallen. Der erste Zug um 06:02 Uhr wird ab Hagen Hbf starten; die letzte Ankunft in Hagen wird um 20:55 Uhr aus Fahrtrichtung Düsseldorf sein. Zwischen Hamm – Hagen steht die Linie RE 7 zur Verfügung. Für die Teilstrecke Hagen – Wuppertal können die Fahrgäste alternativ die Linien RE 7 oder auch die S 8 nutzen. (Quelle: Eurobahn)
RB 50 - Dortmund-Lünen-Münster
Beim Lüner wird es vorerst keine Änderungen geben; der reguläre Fahrplan hat weiterhin Gültigkeit. Auch der Schienenersatzverkehr bleibt unverändert bestehen.
RB 51 Dortmund-Lünen-Selm-Enschede
Die Züge verkehren im 2-Stunden-Takt; Pendel Dortmund ◄►Lünen fällt aus (Quelle: DB Regio NRW)
RB 53 Dortmund-Schwerte-Iserlohn
Die Züge verkehren im 60-Minuten-Takt (Quelle: DB Regio NRW)
RB 54 Unna-Neuenrade
Die Züge fallen aus; Schienenersatzverkehr zw. Unna ◄►Neuenrade (Quelle: DB Regio NRW)
RE 57 Winterberg-Fröndenberg-Dortmund
Die Züge verkehren im 60-Minuten-Tak (Quelle: DB Regio NRW)
RB 59 Dortmund-Unna-Soest
Die Hellweg-Bahn wird ab dem 25. März im Stundentakt zwischen Soest und Dortmund Hbf verkehren. Die Nachtfahrten ab 01:00 Uhr werden zwischen Soest und Dortmund Hbf entfallen. (Quelle: Eurobahn)
RB 69 – Ems-Börde-Bahn
Die Ems-Börde-Bahn wird ab dem 25. März vorerst komplett entfallen. Alternativ stehen die Linien RE 6 und RB 89 allen Fahrgästen zur Verfügung. (Quelle: Eurobahn)
RB 89 – Ems-Börde-Bahn
Der Teilabschnitt Paderborn – Warburg wird ab dem 25. März entfallen. Alternativ steht die Linie RE 11 für den Teilstreckenabschnitt Paderborn – Warburg zur Verfügung. Zudem wird die Linie RB 89 auf einen Stundentakt umgestellt. Die Fahrt nach Münster Nord entfällt zudem. (Quelle: Eurobahn)
S-Bahnen
S 1 Dortmund-Solingen
Die Züge verkehren im 60-Minuten-Takt (Quelle: DB Regio NRW)
S 4 Unna-Dortmund-Lütgendortmund
Die Züge verkehren im 60-Minuten-Takt (Quelle: DB Regio NRW)
Ausreichend Platz
Von National Express heißt es, dass die Züge weiterhin in bisheriger Kapazität fahren sollen, damit Fahrgäste ausreichend Abstand zueinander halten können. Die Reinigung und Desinfektion der Fahrzeuge werde an notwendigen Stellen angepasst. Wo technisch möglich, sollen die Fahrzeuge automatisch die Türen öfen, um eine bessere Durchlüftung zu gewährleisten und das Drücken des Türöffners seitens der Fahrgäste und somit das Ansteckungsrisiko zu vermindern.
Infos zu weiteren Linien von DB Regio
Infos zu weiteren Linien der Eurobahn