Warnstreik der IG Metall geht in Lünen weiter

In der Metall- und Elektroindustrie wird weiter gestreikt. Heute legen in Lünen Beschäftigte von vier Betrieben ihre Arbeit nieder.

© IG Metall

Kundgebung in Lünen geplant

Die Beschäftigten der Unternehmen SIBA GmbH, JUNG, EBG electro GmbH und HBT GmbH in Lünen werden sich heute (30.10.) um 10:00 Uhr zur gemeinsamen Kundgebung an der Persiluhr treffen. Die Gewerkschaft IG Metall hatte sie für dazu aufgerufen. Sie fordert 7 Prozent mehr Geld für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Die Arbeitgeber bieten 3,9 Prozent verteilt über 27 Monate.

Warnstreik bei Stromag und Zapp in Unna

In der Nacht von Montag (28.10.) auf Dienstag (29.10.) war im Tarifstreit der Metall- und Elektroindustrie die Friedenspflicht ausgelaufen. Die IG Metall hatte daraufhin sofort bundesweit zum Warnstreik aufgerufen. In Unna legen gestern (30.10.) bereits Beschäftigte der Unternehmen Stromag und Zapp in Unna die Arbeit nieder. Auf dem Gelände des Stahlbauers Zapp an der Hansastraße kamen die Streikenden am Mittag zusammen u einer Kundgebung zusammen. In ganz NRW machten über 20.000 Beschäftigte von 125 Betrieben mit.

Weitere Meldungen