Verletzte bei Brand mit Explosion in Dortmund

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Dortmund-Lütgendortmund sind am Montagabend (16. September) drei Menschen verletzt worden. Das Feuer war in einer Erdgeschosswohnung ausgebrochen. Es kam dabei zu einer Explosion. Eine Sauerstoff-Flasche ist explodiert.

© Feuerwehr Dortmund

Sauerstoffflasche in Dortmunder Wohnung explodiert

Die Feuerwehr Dortmund war am Abend (16.09.) im Großeinsatz. Sie war zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus gerufen worden. Das Feuer war o, Erdgeschoss ausgebrochen. Nach Angaben der Feuerwehr befand sich in der Brandwohnung auch eine Sauerstoffflasche. Die explodierte. Fenster platzten und Splitter landeten auf dem Bürgersteig.

Alle Bewohner des Hauses in Dortmund gerettet

Der Bewohner der Brandwohnung habe sich selbst in Sicherheit gebracht, so die Feuerwehr Dortmund. Sechs weitere Menschen und einen Hund mussten die Einsatzkräfte aus dem brennenden Haus retten. Fünf davon konnten über eine Drehleiter aus dem Haus geholt werden. Für die Bewohner im Dachgeschoss und seinen Hund wurde ein Sprungpolster aufgebaut. Drei Menschen seien verletzt ins Krankenhaus gebracht worden. Lebensgefahr bestehe nicht.

Wohnungen in Dortmund aktuell unbewohnbar

Die insgesamt neuen Bewohner wurden in Notunterkünften untergebracht, denn alle Wohnungen wurden für unbewohnbar erklärt. Noch ist nicht klar, was das Feuer verursacht hatte. Die Polizei ermittelt.

© Feuerwehr Dortmund
© Feuerwehr Dortmund

Weitere Meldungen