Vereine im Kreis Unna können modernisieren
Veröffentlicht: Dienstag, 08.06.2021 06:31
Alte muffige Umkleiden oder Duschen aus den 60ern - da macht Sport weniger Spaß. Doch vielen Vereinen im Kreis Unna fehlt einfach das Geld, um alles wieder schick zu machen. Unterstützung gibt es deshalb vom Land - "Moderne Sportstätte 2022" heißt das Förderprogramm.
300 Millionen Euro verteilt das Land dabei an Vereine. Darüber freut sich auch der Tennisclub Bergkamen-Weddinghofen. Über 200.000 Euro hat der Verein bekommen. Ein großes Projekt konnte der Verein schon umsetzen, sagt Pressewart Dirk Urbanczyk.
Außerdem sollen die Tennisplätze so umgebaut werden, dass sie auch bei Regen oder im Winter genutzt werden können. Das plant auch die Tennis-Sportgemeinschaft Westhofen in Schwerte. Der Verein bekommt über 210.000 Euro und investiert einen Teil des Geldes ua. in die Barrierefreiheit. 40.000 Euro muss der Verein noch selbst beisteuern und sammelt daher Spende über diese Seite: schwerte-crowd.de
Kanuclub Unna
190.000 Euro vom bekommt der Kanuclub Unna/Fröndenberg. Damit kann der Verein unter anderem Vereinsheim die Eingangstür und die Treppe sanieren. Die größe Baustelle ist aber die Bootsgarage. Vorsitzender Sven Glüer hat erzählt, dass in den letzten Monaten immer mehr Mitglieder in den Kanuklub gekommen sind - und Platz für ihre Boote brauchen.