Update: Zugstrecke zwischen Dortmund und Lünen wieder frei

Zwischen Lünen und Dortmund fuhren zwei Stunden lang keine Züge. In Dortmund-Kirchderne wurde eine Weltkriegsbombe gefunden. Nun ist die Strecke wieder frei.

© Symbolbild / Canva

Blingängerfund in Dortmund-Kirchderne

Alte Meldung: In Dortmund-Kirchderne liegen zwei Weltkriegsbomben. Einer von ihnen muss noch heute entschärft werden. Deswegen ist seit 13 Uhr die Bahnlinie nach Lünen gesperrt. Denn sie fällt in den Evakuierungsradius. Züge der Deutschen Bahn beginnen und enden gerade in Lünen. ICEs werden in dem Bereich umgeleitet. Anwohner sind von der Evakuierung nicht betroffen - aber zwei Logistiklager an der Bahnstrecke. Wie lange die Entschärfung dauert, ist aktuell noch nicht abschätzbar.

Brückeprobleme zwischen Lünen und Selm

Seit Montag (30.09.) kommt es auf der Strecke schon zu Beeinträchtigungen: "Der Lüner" - der zwischen Lünen und Dortmund pendelt - fällt aus. Konkret bedeutet das laut zuginfo.nrw: "Die Züge zur Stunde xx:12 fallen von Dortmund Hbf nach Lünen Hbf aus. Die Züge zur Stunde xx:31 fallen von Lünen Hbf nach Dortmund Hbf aus." Denn eine Brücke zwischen Selm-Beifang und Lünen ist kaputt. Deswegen fahren Züge dort langsamer.

Weitere Meldungen