Unna: Warnstreik in der Metall- und Elektroindustrie
Veröffentlicht: Dienstag, 29.10.2024 05:47
Beschäftigte der Unternehmen Stromag und Zapp in Unna legen heute (29.10.) die Arbeit nieder. Die Gewerkschaft IG Metall hatte bundesweit Unternehmen in der Metall- und Elektroindustrie zum Warnstreik aufgerufen.
Kundgebung in Unna geplant
In Unna wird heute (29.10.) gestreikt. Beschäftigte der Unternehmen Stromag und Zapp in Unna legen die Arbeit nieder. Die Gewerkschaft IG Metall hatte bundesweit Unternehmen in der Metall- und Elektroindustrie zum Warnstreik aufgerufen. In der Nacht (zu Dienstag) ist im Tarifstreit der Metall- und Elektroindustrie die Friedenspflicht ausgelaufen. Am Mittag gibt es eine gemeinsame Kundgebung. Sie startet um 13 Uhr auf dem Gelände des Stahlbauers Zapp an der Hansastraße. Auch in Dortmund streiken drei Betriebe.
IG Metall fordert mehr Geld
Die IG Metall bezeichnet das bisherige Angebot der Arbeitgeber als unzureichend. Die Gewerkschaft fordert für die rund 700.000 Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie eine Erhöhung der Monatsentgelte um 7 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Außerdem sollen die Ausbildungsvergütungen um 170 Euro ansteigen. Sie begründet die relativ hohe Forderung mit der Inflation.
Die Arbeitgeber sagen, das ist keine realistische Forderung, zumal die Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie von Tag zu Tag tiefer in die allgemeine Wirtschaftskrise hineingezogen werden. Deshalb bietet der Arbeitgeberverband Gesamtmetall nur 3,9 Prozent mehr Geld und das verteilt über 27 Monate.