Taliban-Vertreter in Schwerte
Veröffentlicht: Montag, 20.11.2023 06:14
Auf der 37. Afghanistan-Tagung in Schwerte soll auch ein Vertreter der Taliban sprechen. Nach dem Auftritt eines Taliban-Funktionärs in einer Kölner Ditib-Moschee wäre es der zweite Auftritt eines Vertreters in Deutschland. Das sorgt für starke Kritik.
Geplanter Auftritt eines Taliban-Vertreters in Schwerte
In Schwerte soll ein Vertreter der Taliban-Regierung aus Afghanistan auftreten. Im Dezember veranstaltet die evangelische Akademie Villigst eine Afghanistan-Tagung. Unter anderem soll mit „afghanischen, deutschen und internationalen Expert*innen“ über die Lage in Afghanistan diskutiert werden. ➤Im Programm wird auch ein Gespräch mit einem namentlich noch nicht genannten Vertreter der Taliban-Regierung aufgeführt. Die jährliche Afghanistan-Tagung findet bereits zum 37. Mal statt. Am 8 und 9. Dezember läuft sie unter dem Motto "Realitäten ernst nehmen – Verantwortung übernehmen – Verbindungen stärken" in Schwerte.
Kritik vom CDU-Abgeordneten für den Kreis Unna
Nach der Rede eines Taliban-Funktionärs in einer Kölner Ditib-Moschee wäre es der zweite Auftritt eines Vertreters in Deutschland. Das sorgt für starke Kritik. Der heimische Bundestagsabgeordnete Hubert Hüppe nennt es "unverantwortlich, dass die Evangelische Kirche von Westfalen einen offiziellen Vertreter des mörderischen Taliban-Regimes in den Kreis Unna einlädt“.
"Die geplante Teilnahme eines Taliban-Vertreters an einer Veranstaltung in Deutschland ist gerade nach dem jüngsten Vorfall bei der Ditib in Köln ein alarmierendes Zeichen und erfordert sofortiges Handeln. Wir dürfen nicht zulassen, dass solche Vertreter in unserem Land eine Bühne für ihre islamistische Ideologie bekommen." - CDU-Bundestagsabgeordneter Hubert Hüppe