Super-Mario-Tag

Super Mario wird in diesem Jahr schon 40 Jahre alt. Er ist inzwischen zu einem kleinen Kindheitshelden geworden. Emma Möllenbrock aus dem Antenne Unna-Team hat zum heutigen Mario-Tag ein paar Fakten zum kleinen Helden in der Latzhose.

Super Mario wird in diesem Jahr schon 40 Jahre alt. Dazu haben wir ein paar Fakten zu dem kleinen Kindheitshelden rausgesucht. Emma Möllenbrock aus dem Antenne Unna-Team hat zum heutigen Mario Tag ein paar Fakten zum kleinen Helden in der Latzhose.
© Symbolbild / Canva

Vom Zimmermann zum Klempner

Den Namen hat Mario aber erst etwas später erhalten. Damals im Spiel Donkey Kong hieß er noch Jumpman. Er war auch kein Klempner, wie wir ihn heute mit seiner mit blauer Latzhose kennen. Ursprünglich war er Zimmermann. Weil er aber später in der Kanalisation Schildkröten jagen musste, wurde er zum Klempner - auch wenn das doch recht wenig mit dem Beruf zu tun hat. 

Die Namensgebung

Genauso skurril ist die Namensgebung: Angeblich wurde er nach Mario Segale benannt, dem Hausbesitzer des amerikanischen Büros von Nintendo. Der soll in ein geschäftliches Meeting hineingeplatzt sein und die überfällige Miete eingefordert haben. Und weil es da eine gewisse Ähnlichkeiten zu Jumpman gegeben haben soll, kam der der Name und der italienische Akzent zustande. Aber die Heimat der beiden Brüder Mario und Luigi soll Brooklyn sein. Da sind die beiden aufgewachsen. 

© Antenne Unna

Weitere Beiträge aus der Mediathek

Weitere Meldungen