Dortmund: Hauptbahnhof ist wieder frei!

Der Dortmunder Hauptbahnhof war seit dem frühen Samstagmorgen für den Zugverkehr gesperrt. Seit dem späten Abend ist er wieder freigegeben. Am Sonntag soll wieder alles nach Plan fahren.

© Keolis / C. Köster, 2017

Ein Unwetter in der Nacht von Freitag auf Samstag hatte dafür gesorgt, dass ein Stellwerk überflutet wurde. Seit etwa 3.30 Uhr konnten keine Züge mehr in den Bahnhof fahren. Es gab den ganzen Samstag erhebliche Verspätungen und Beeinträchtigungen im Fern- und Regionalverkehr.


Bis 22 Uhr mussten alle Züge, die von Dortmund aus fahren, dort enden oder dort halten, umgeleitet werden. Ursprünglich war geplant, dass der Bahnhof im Laufe des Samstags wieder freigeben werden sollte - dank des Einsatzes der Techniker klappte das doch noch am späten Abend. Der Zugverkehr konnte dann langsam wieder hochgefahren werden. Ab dem frühen Sonntag Morgen soll wieder alles nach Plan fahren.

Einschränkungen auch im Kreis Unna

© NWL
© NWL

Es gab am Samstag auch an den Bahnhöfen im Kreis Unna erhebliche Auswirkungen. Die S4 von Unna nach Dortmund fiel komplett aus, in Kamen gab es viele Verspätungen. Die RB50 fuhr nur bis zum Lüner Hauptbahnhof. Bei der RB59 endeten die Fahrten in Dortmund-Hörde.

Hilfe seitens der Bahn

©
©

Fahrgäste sollten sich vor Reiseantritt im Internet oder über die DB-App informieren. Die Bahn weist darauf hin, dass man sich vor Reiseantritt über die Verbindung auf www.bahn.de/reiseauskunft, im DB Navigator oder bei der kostenlosen telefonischen Reiseauskunft unter der Tel. 08000 99 66 33 informieren soll. Die ausfallenden Züge werden elektronischen Reiseauskunftssystemen wie z.B. www.bahn.de angezeigt.

Auch BVB-Fans betroffen

© Antenne Unna
© Antenne Unna

Besonders problematisch war die Sperrung des Dortmunder Hauptbahnhofs heute auch für Fußballfans. Beim BVB-Heimspiel gegen den SV Werder Bremen mussten viele ihre Anreise umplanen. Viele strandeten in anderen Stadtteilen von Dortmund und mussten sich die Rückreise anders organisieren.