Sonnenenergie: Solarpark in Unna
Veröffentlicht: Montag, 22.03.2021 06:00
Es ist immer gut, wenn die Sonne scheint: Für uns ist das gut, wenn das Wetter schön ist - aber auch für die Umwelt. Denn dann können wir mithilfe der Sonne Strom erzeugen. In Unna läuft das seit drei Monaten professionell - über einen neuen Solarpark.
Solar statt Kartoffeln
Der Solarpark produziert an einem guten Tag so viel Strom, wie zwei Haushalte in einem ganzen Jahr verbrauchen. Der Solarpark steht auf 9000 Quadratmetern auf einem ehemaligen Kartoffelfeld - und zwar dem Feld von Landwirt Hendrik Masling.
Deshalb gibt es auf dem Feld jetzt auch keine Kartoffeln mehr, sondern hier wird Strom erzeugt. Der Ökostrom wird dann ins Netz eingespeist und wir können den alle zu Hause abnehmen. Wir können uns auch an diesem Solarpark finanziell beteiligen, sagt Helmut an de Meulen von der Energiegenossenschaft in Unna.
Interessierte müssen mindestens 500 Euro anlegen - aber sie werden am Gewinn beteiligt und haben am Ende sehr viel mehr. Der Solarpark ist in Unna-Mühlhausen, direkt an der A 44 gelegen - das ist schon beeindruckend. Leider kommt es bei solchen Anlagen auch mal vor, dass einzelne Panele geklaut werden, sagt Helmut an de Meulen.