Solidarische Landwirtschaft in Unna

Ihr helft Landwirten mit Geld, damit sie ihre Felder für eine Saison bestellen können - und dafür bekommt ihr was von der Ernte ab. Eigentlich ein fairer Deal oder? So ähnlich funktioniert die solidarische Landwirtschaft, oder auch SoLaWi.

© Antenne Unna

SoLaWi auch in Unna

Bei der solidarischen Landwirtschaft tun sich Landwirte mit privaten Haushalten zusammen. Die unterstützen die Betriebe monatlich mit Geld und erhalten dadurch die Produkte. Seit diesem Jahr gibt es so eine Solawi auch in Unna. Landwirtin Kathrin Westermann hat sich dafür mit der katholischen Kirchengemeinde zusammengetan:


© Antenne Unna

Ernteteiler von Solawi in Unna begeistert

Aber es funktioniert. 30 Ernteteiler gibt es momentan schon in Unna. Die geben eben jeden Monat Geld dazu, damit Kathrin Westermann die Felder bestellen kann. Einer von ihnen ist Sebastian:

© Antenne Unna

Und den Ernteteilern selbst geht es dabei nicht nur um das Gemüse, so wie Stephanie:

© Antenne Unna

Ende Oktober gibt es wieder die nächste geheime Bieterrunde. Da stellt die Landwirtin vor, welchen Ertrag sie sich im nächsten Jahr erhofft. Und dann kann jeder auf einen Zettel schreiben, wie viel er dazu geben möchte. Wenn dann genug Geld zusammen kommt, wird die Ernte in der nächsten Saison geteilt. Also wenn ihr Interesse habt, könnt ihr euch bei der Solawi in Unna melden. Weitere Informationen bekommt ihr hier.

Die SoLaWi in Unna