Warntag: Sirenentest im Kreis Unna

An diesem Donnerstag um 11 Uhr wird es laut im Kreis Unna. Grund ist der deutschlandweite Warntag. Es werden die Sirenen getestet.

© Stadt Schwerte

Erstmalig in ganz Deutschland

Damit soll sicher gestellt werden, dass im Notfall alles funktioniert. Bei Großbränden, Unwettern oder Bombenentschärfungen zum Beispiel sollen die Menschen rechtzeitig gewarnt werden können. Bei dem Test heute wird auch über die Warn-App NINA eine Probemeldung verschickt. Bei uns in NRW gibt es den Warntag seit zwei Jahren. Heute ist er das erste Mal in ganz Deutschland - und künftig an jedem zweiten Donnerstag im September. Infos über die Warntöne und ihre Bedeutung gibt es hier.

Entwarnung – Warnton – Entwarnung

Ab 11 Uhr heulen die Sirenen im Kreis Unna dreimal: Entwarnung, Warnton und dann wieder Entwarnung, sagt Kreisbrandmeister Thomas Heckmann. Mit dem Probealarm soll getestet werden, ob alle Sirenen funktionieren und ob sie auch überall zu hören sind.

In Lünen beispielsweise waren die Sirenen in den 90ern abgebaut worden. Deshalb war Lünen bei den letzten Warntagen nicht dabei. Heute ändert sich das aber.


© Antenne Unna

Weitere Meldungen

Weitere Meldungen