Silvia Gosewinkel, SPD
Veröffentlicht: Dienstag, 19.04.2022 11:32
Silvia Gosewinkel ist 36 Jahre alt. Sie kandidiert für die SPD in Kamen, Bergkamen, Bönen und Hamm-Herringen.
Persönlicher Steckbrief
Familienstand (ggf. Kinder)
ledig
Augenblicklicher Beruf
Logopädin
Werdegang
- Ausbildung zur Logopädin, 2006-2009
- Bachelor Logopädie, 2009-2011
- Tätigkeit in Logopädischen Praxen 2010-2015
- Master Logopädie, 2013-2015
- Dozentin und Leiterin der Lehrpraxis EUFH med in Rostock, 2015-2017
- Studiengangskoordinatorin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin Hochschule für Gesundheit in Bochum, seit 2017
Sie persönlich:
Ich finde es wichtig, mich mit den Menschen auszutauschen und von ihnen zu hören, wo ihnen der Schuh drückt. Mir gefällt es, dass unsere Gesellschaft vielfältig und bunt ist. Diese unterschiedlichen Interessen möchte ich bündeln und mich für diese mit meiner starken Stimme in Düsseldorf einsetzen.
Was tun Sie für die eigene Entspannung?
Kreativität spielt für mich eine wichtige Rolle – ob der Besuch von Ausstellungen oder die Teilnahme an Kunstkursen. Außerdem entspanne ich gerne bei Musik. Entweder, indem ich selbst Tenorhorn im Chor spiele, singe oder Musik bei Konzerten oder im Wohnzimmer höre.
Haben Sie ein Hobby?
In meiner Freizeit spiele ich Tenorhorn in einem Bläserchor in Bönen. Seit meiner Kindheit bin ich mit dem Chor verbunden.
Ihr(e) Lieblingsmusiker?
Wie gesagt: Das Leben ist bunt. Ich höre vieles gerne.
Ihr Lieblingssong?
Viele gute Musiker schreiben viele gute Lieder. Auch hier habe ich viele Favoriten.
Haben Sie ein Lebensmotto?
Mut tut gut.
Ihr Erfolgsrezept gegen Alltags-Ärger?
Musik.
In meiner Partei bin ich, weil…
Als Logopädin komme ich mit sehr unterschiedlichen Menschen in Kontakt. Ich habe schnell gemerkt, dass es einen großen Unterschied macht, wo und wie man aufwächst – und dass soziale Ungleichheit Lebenswege bereits in frühen Jahren prägt. Als in meiner Zeit in Rostock die AfD bei der Landtagswahl 2016 mit 20,8 Prozent aus dem Nichts als zweitstärkste Kraft den Einzug in den Landtag Mecklenburg-Vorpommerns schaffte, stand für mich fest: Jetzt musst du dich engagieren.
Das war in der jetzigen Legislaturperiode gut in der Landespolitik
In der letzten Plenarwoche wurde das Kinderschutzgesetz fraktionsübergreifend verabschiedet. Das Gesetzt beinhaltet konkrete Maßnahmen die Qualität des Kinderschutzes zu stärken (z.B. Mindeststandards zur Umsetzung des Schutzauftrages bei Kindeswohlgefährdung, Leitlinien zu Kinderschutzkonzepten in Einrichtungen). Nach den Vorfällen den Vorfällen der sexualisierten Gewalt gegenüber Kindern ist das ein richtiger und wichtiger Schritt!
Das ist in der jetzigen Legislaturperiode in der Landespolitik liegengeblieben
NRW ist das Land mit den geringsten Bildungsausgaben. Das muss sich ändern, denn gute Bildungschancen sind für mich Grundstein für ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben. Wir müssen zudem in unsere Straßen und Brücken investieren, sie ertüchtigen und den Neubau der Rahmedetal-Brücke an der A45 mit allen in der Zuständigkeit des Landes liegenden Mitteln vorantreiben. Außerdem: Gerade für Menschen mit kleineren und mittleren Einkommen wird es immer schwieriger, eine bezahlbare Wohnung zu finden.
Aus der Corona-Krise habe ich für mein politisches Tun gelernt
Gute Kommunikation ist wichtig für ein gemeinsames Verständnis und die Grundlage für mein politisches Handeln. Darüber hinaus sollten wir im Blick behalten, dass Gesundheit unser wertvollstes Gut ist.
Welche Unterstützung sollen Flüchtende und Geflüchtete aus der Ukraine in NRW erfahren?
Als Logopädin weiß ich um die Bedeutung von Kommunikation und Sprache. Niederschwellige Angebote, um Deutsch zu lernen und sich in der deutschen Kultur und Gesellschaft einzufinden, sind Voraussetzung für Integration – von Anfang an!
Meine drei wesentlichen Ziele im kommenden Landtag
1) Bildungschancen sind Lebenschancen
Bildung ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe. Deshalb ist für jedes Kind ein guter Bildungsort in der Kita und Schule & OGS wichtig – und zwar beitragsfrei!
2) Lohngerechtigkeit im Gesundheits- und Sozialwesen
Die Bezahlung muss endlich im angemessenen Verhältnis zur geleisteten Arbeit stehen, damit wir in Sozialen Themen wie Gesundheit und Bildung für die Zukunft gut aufgestellt sind. Ohne gut qualifiziertes Personal – keine Umsetzung von Zielen.
3) Klimaschutz sozialverträglich gestalten
Klimaschutz ist zwingend erforderlich. Um die Belastungen für Wirtschaft und Gesellschaft zu minimieren, unterstützten wir die Unternehmen mit einem 30 Milliarden Euro Transformationsfonds, setzen auf Erneuerbare Energien und Verbesserung des Öffentlichen Nahverkehrs.
Was wollen Sie für unsere Region in Düsseldorf erreichen
Eine wesentliche Rolle in der Umsetzung von Schulentwicklung, Integration, Wohnen und Klimaschutz spielen die Kommunen. Finanziell müssen Kommunen handlungsfähig sein und das bedeutet für meinen Wahlkreis eine Lösung im Umgang mit Altschulden, die Gewerbesteuern müssen da verbleiben, wo sie erwirtschaftet werden und eine Abkehr von einer Überhäufig von Förderprogrammen, die nur punktuell Handlungsspielräume ermöglichen.