Selm/Dortmund: Polizei übt für Fußball-EM
Veröffentlicht: Dienstag, 20.06.2023 09:45
Die Polizisten der Bereitschaftspolizei bereiten sich auf die Fußball-EM in Dortmund vor. Bei dieser Vollübung ist rund um den Signal-Iduna-Park einiges los:
Die Polizeischule Selm trainiert mitunter für die Fussball-Europameisterschaft. Bei der Vollübung am Signal-Iduna-Park in Dortmund sind sie zusammen mit rund 1000 anderen Einstzkräften. Dazu kommen duzende Fahrzeuge und Drohnen. Damit bereiten sich die Bereitschaftspolizisten auf besondere Einsatzlagen bei Fußballgroßveranstaltungen vor. Trotz aller Erfahrungen habe die Sicherheit der Menschen oberste Priorität.
Einschränkungen rund um den Signal-Iduna-Park
Seit 9 Uhr läuft die Übung und wird voraussichtlich bis 14 Uhr 30 dauern. Rund um den Signal-Iduna Park muss deswegen mit teilweise mit Einschränkungen gerechnet werden. Denn die Polizei schreibt in einer Pressemitteilung: Auswirkungen auf die Öffentlichkeit sowie die Umwelt werden grundsätzlich so gering und kurz wie möglich gehalten. Bei Großübungen dieser Art kann es im Einzelfall zu Beeinträchtigungen im öffentlichen Raum kommen. Während der EM wird Dortmund einer von zehn Spielorten sein - sechs Partien werden dort angepfiffen.