Selm: Ternscher See vorerst weiter gesperrt
Veröffentlicht: Mittwoch, 05.08.2020 06:05
Im Kreis Unna wird es ab heute heiß - abkühlen im Ternscher See in Selm geht aber vorerst nicht. Das hat uns eine Sprecherin des Ternscher Seeparks gesagt. Der See ist seit Montag für Badegäste gesperrt.
Trübes Wasser
Grund dafür ist die Sichttiefe, das Wasser ist zurzeit sehr getrübt. Prinzipiell wäre schwimmen zwar erlaubt. Der Wert liegt aber nah an der Obergrenze. Deshalb ist es den Betreibern des Seeparks zu unsicher, Badegäste ins Wasser zu lassen. Es werde jetzt täglich eine Sichtprüfmessung durchgeführt und dann jeden Tag neu entschieden, ob schwimmen wieder möglich ist, heißt es vom Seepark.
Badeverbot auch in Lünen
Auch im Horstmarer See in Lünen darf derzeit nicht gebadet werden. Hier ist aber nicht die Wasserqualität der Grund, sondern die Corona-Pandemie. Die Stadt begründet das so: Vor allem bei gutem Wetter sei es schwierig, die Corona-Schutzmaßnahmen zu kontrollieren. An Wochenenden mit gutem Sommerwetter kommen schonmal bis zu 15.000 Menschen in den Seepark. In Lünen sollen Besucher möglichst auf das Freibad Cappenberger See ausweichen. Aber auch dort gab es schon Kapazitätsprobleme.