Schwerte: Stromausfall im Krankenhaus – Und dann?

Eine ganze Stadt ist lahmgelegt, weil der Strom weg ist - eine echte Horrorvorstellung. Oft merken wir ja auch dann erst, was überhaupt alles am Strom hängt und wie wir das tagtäglich benutzen. Auch das Krankenhaus wäre bei so einem kompletten Stromausfall betroffen. Aber was genau passiert dann eigentlich?

15 Sekunden

Wir haben mit Werner Adrian, dem technischen Leiter des Marienkrankenhauses in Schwerte gesprochen und ihn gefragt, was bei einem Stromausfall passiert:

© Antenne Unna

15 Sekunden können gerade im OP-Bereich wirklich entscheidend sein...

© Antenne Unna

Der OP-Bereich und auch die Intensivstation merken von einem Stromausfall also erstmal nicht viel. Wenn der Strom dann aber doch mal länger wegbleibt, als das Notstromaggregat Saft hat, hat das Krankenhaus einen Notfallplan. Die Krankenhäuser bei uns im Kreis Unna sind also bestens vorbereitet auf einen möglichen Stromausfall.

© Antenne Unna

Strom-Abhängigkeit

Ein Umspannwerk in Schwerte hat gestern gebrannt und dadurch ist alles lahmgelegt worden: Ampeln, Licht und was sonst noch alles mit Strom betrieben wird – und das ist viel. Babette Horschler aus dem Antenne Unna-Team über unsere Strom-Abhängigkeit:

© Antenne Unna

Weitere Beiträge aus der Mediathek

Weitere Meldungen