
Schwerte soll schöner werden
In Schwerte sollen Ortskern und Bahnhof schöner werden. Dafür gibt es Fördermittel vom Land NRW.
Veröffentlicht: Freitag, 06.06.2025 13:17
Millionengelder für Schwerte
Fördermittel in Höhe von knapp zweieinhalb Millionen Euro gibt es vom Land NRW für die Stadt Schwerte. Bürgermeister Dimitrios Axourgos hat den Förderbescheid gestern offiziell in Düsseldorf bekommen. Damit sollen das Alte Rathaus und die Marktschänke weiter umgebaut werden.
Sanierung des Schwerter Bahnhofs
Neben den Investitionen n das Alte Rathaus und die Marktschänke, können auch die Planungen für die Sanierungen des Bahnhofs starten. Das historische Bahnhofsgebäude und auch das Umfeld sollen aufgewertet werden.
„Die erfolgreiche Beantragung der Fördermittel versetzt uns in die Lage, die Planungen für die Sanierung und Entwicklung des Bahnhofsgebäude in Schwerte zu starten. Damit könnte in Zukunft ein wichtiges historisches Gebäude in unserer Stadt aufgewertet werden und gleichzeitig stärken wir die Attraktivität des Bahnhofes für die Nutzerinnen und Nutzer“, sagt Bürgermeister Dimitrios Axourgos
Der Rat will in der Sitzung am 18. Juni über die Pläne abstimmen. Weil auch die Bahn einen Teil der Kosten übernimmt, müsste die Stadt Schwerte nur noch etwa 10 Prozent für eine Sanierung zahlen. So hat es die Stadt mit der Bahn verhandelt.