Anzeige
Der Bürgermeister begrüßt die Besucher.
© Stadt Schwerte / Ingo Rous
Ein Bild vom vergangenen Sommer: Bürgermeister Dimitrios Axourgos begrüßte zahlreiche Besucher*innen aus Politik, Verwaltung und Gesellschaft zur Einweihung der ASS.
Teilen: mail

Schwerte: In der Schule mieft's...

Im Neubau der Schwerter Albert-Schweitzer-Schule herrschen üble Gerüche. Die Jungen und Mädchen werden nach dem Ferienende an diesem Mittwoch (07.01.) erst mal per Distanzunterricht beschult.

Veröffentlicht: Mittwoch, 07.01.2026 04:41

Anzeige

Stadt Schwerte veranlasst Untersuchung

Anzeige

Im wahrsten Sinne "dicke Luft" im Neubau der Schwerter Albert-Schweitzer-Schule hemmt den Neustart nach den Ferien. Bis einschließlich Freitag gibt es für die Kinder nur Distanzunterricht. Die Raumluft im Schulgebäude ist belastet mit Stoffen, die zum Beispiel in Farben, Klebstoffen oder Bodenbelägen stecken. Schon im November hatte die Stadt Schwerte Hinweise auf mögliche Probleme mit der Raumluft bekommen. Sie veranlasste eine Untersuchung. Derzeit werden Stichproben ausgewertet. Betroffene Räume werden ausgeräumt, gereinigt und durchlüftet.

Anzeige
Anzeige
Anzeige