Schwerte bekommt ein Parkleitsystem

Damit Autofahrer schneller einen Parkplatz finden, führt die Stadt Schwerte dieses Jahr noch ein Parkleitsystem ein. Das hat die Stadt jetzt mitgeteilt. Für die vorbereitenden Maßnahmen müssen die Parkplätze in der Innenstadt allerdings einer nach dem anderen kurzzeitig gesperrt werden.

© Stadt Schwerte / Nino Pitasi

Damit das System funktioniert, müssen die Parkplätze mit Sensoren ausgestattet werden. Los geht es mit der Installation nächste Woche Sonntag (dem 19. März) am Bahnhof. Die P+R-Parkplätze werden dazu über den Tag voll gesperrt. Gleichzeitig werden auch an den Parkplätze in der Tiefgarage unter dem Markt Sensoren installiert. Die Tiefgarage ist sonntags aber ohnehin geschlossen.

Am Mittwoch, dem 29. März, sind zwischen 8 und 16.30 Uhr die Parkplätze am Stadtbad an der Reihe. Nach der Installation werden Flächen sukzessive wieder freigegeben, sagt die Stadt. Am 30. und 31. März bekommt der Parkplatz "Im Reiche des Wassers" in zwei Etappen seine Sensoren. Insgesamt werden auf den vier großen Innenstadtparkplätzen 665 Parksensoren installiert. Die Kosten von rund 88.000 Euro werden zu 90% vom Bund gefördert.

Mit dem Parkleitsystem soll nicht nur der Parksuchverkehr reduziert, sondern auch statistische Auswertungen ermöglicht werden.