Schwerte: Bauarbeiten am Westhofener Kreuz dauern

Am Autobahnkreuz Westhofen bei Schwerte dauern die Arbeiten länger: Und es wird auch noch mehr gesperrt.


Im Westhofener Kreuz beginnen am heutigen Mittwoch (27.01.) die Vorarbeiten für den Bau einer neuen Brücke, die die A1 über die A45 führen wird. Dazu werden im ersten Schritt Bäume gefällt, um Platz für die Bauarbeiten zu schaffen.
© Die Autobahn GmbH

Hochofenschlacke bei Bauarbeiten in Schwerte

Am Westhofener Kreuz bleiben die aktuellen Sperrungen noch bis Mitte September. Das ist länger als ursprünglich geplant. Auf der A1 bei Schwerte will die Autobahn Westfalen die Verbindungs-Brücken erneuern. Dabei haben die Arbeiter mehr teerhaltige Baustoffe und Hochofenschlacke gefunden als vermutet. Das muss nun aufwendig ausgebaut, ersetzt und entsorgt werden. Dazu muss das Autobahnkreuz diese Woche auch noch zweimal fast voll gesperrt werden. Das passiert in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag und von Donnerstag auf Freitag.

Westhofener Kreuz: Was ist bei Schwerte geserrt?

Dann sind die Bereiche A, B, C und D betroffen (siehe Foto). Dadurch können Autofahrer zusätzlich nicht von der A45 in Richtung Frankfurt auf die A1 in Richtung Bremen wechseln. Gleiches gilt für die Verbindung von der A1 in Richtung Köln auf die A45 in Richtung Frankfurt. Seit Mitte Juli sind schon für vorbereitende Arbeiten bereits die Verbindungen von der A1, Fahrtrichtung Bremen, auf die A45 in Richtung Dortmund sowie von der A45, Fahrtrichtung Dortmund, auf die A1 in Richtung Köln, gesperrt. Der Verkehr wird mit rotem Punkt über die Anschlussstelle Hagen-Nord umgeleitet. 

Weitere Meldungen