Schnee & Eis: Massive Verkehrsbehinderungen im Kreis Unna
Veröffentlicht: Montag, 08.02.2021 15:30
Am heutigen Montag (08.02.) gibt es in allen Bereichen wegen Schnee und Eis massive Schwierigkeiten im Verkehr.
Update: Schneefälle wirken sich noch Tage aus
Die heftigen Schneefälle wirken sich im Kreis Unna auch auf die nächsten Tage aus. Die VKU hat mindestens bis zum morgigen Dienstag (09.02.) um 13 Uhr alle Busfahrten abgesagt. Zudem gibt es Probleme bei den Müllabfuhren. Heute wurde kein Müll abgeholt, die Touren sollen nachgeholt werden. In Unna, Kamen, Bönen, Holzwickede, Fröndenberg und Schwerte fallen auch am Dinestag (09.02.) die Touren aus. Zudem bleibt der Servicehof an der Viktoriastraße in Unna diese Woche geschlossen. In Lünen soll die Müllabfuhr am Dienstag wieder fahren. Die Müllwagen sollen dazu mit Schneeketten ausgerüstet werden.
Update: Kreisausschuss abgesagt
Der Kreisausschuss kommt nicht am Montag, 8. Februar zusammen. Landrat Mario Löhr hat aufgrund der Witterungsverhältnisse entschieden, ihn abzusagen. Ob die Sitzung des Kreistags am morgigen Dienstag, 9. Februar stattfinden kann, wird spätestens im Laufe des morgigen Vormittags entschieden.
Update VKU & Flughafen:
Die VKU hat hat inzwischen mitgeteilt, dass die Busse den ganzen Tag nicht fahren werden. Auch die Deutsche Bahn Westfalenbus meldet, dass in den Höhenlagen des Südkreises, also in Fröndenberg, Schwerte und Holzwickede den ganzen Tag über der Busverkehr witterungsbedingt eingestellt wird. Wie es morgen weitergeht, ist noch unklar.
Bis 18 Uhr dürfen auf den Autobahnen keine LKW fahren. Die Kreispolizei meldet zudem einige festgefahrene LKW und Autos. Im Kreisgebiet hat es heute Morgen im Berufsverkehr fünf Unfälle mit Sachschaden gegeben. Auch die Dortmunder Polizei meldet zwölf Einsätze auf den Autobahnen heute früh. Wer kann, sollte auf Autofahrten verzichten, heißt es von der Polizei.
Weil die Start- und Landebahn vereist ist, hat auch der Flughafen Dortmund den Flugbetrieb vorübergehend eingestellt. Voraussichtlich bis 13.00 Uhr könnten keine Maschinen starten und landen. Maschinen mit Ziel Dortmund würden nach Köln/Bonn umgeleitet, sagte eine Sprecherin.
Update 10.00 Uhr
Die Verkehrslage im Kreis Unna ist weiterhin angespannt. Zwar hat sich die Situation beruhigt, da der Berufsverkehr weitgehend durch ist, aber es sind immer noch Autos und LKW festgefahren, sagt die Kreispolizei. In Dortmund und Lünen laufen ebenfalls noch einige Einsätze wegen Gefahrenstellen. Auch dort hängen viele Fahrzeuge fest oder haben sich quer gestellt und blockieren die Straßen, meldet die Dortmunder Polizei.
Die VKU hat ihren Fahrbetrieb bis mindestens 11.00 Uhr eingestellt. Auch die Deutsche Bahn Westfalenbus meldet, dass in den Höhenlagen des Südkreises, also in Fröndenberg, Schwerte und Holzwickede den ganzen Tag der Busverkehr witterungsbedingt eingestellt wird. Wie es am morgigen Dienstag (09.02.) weitergeht, ist noch unklar. Bahnreisende müssen sich weiterhin auf Ausfälle und Verspätungen im Nah- und Fernverkehr einstellen.
Update 8.00 Uhr: Lage auf den Straßen
Die Lage auf den Straßen in der Region ist teilweise chaotisch. Die Zahl der Verkehrsunfälle hält sich in Grenzen, sagt die Kreispolizei. Probleme bereiten vor allem LKW und Autos, die sich in Schneehaufen festfahren und dann die Straßen blockieren.
Auch in Dortmund sorgen Schnee, Eis und Glätte immer wieder für Stillstand auf den Straßen, heißt es von der Polizei dort. Die Polizei bittet darum, wenn es geht zuhause zu bleiben. Wenn nicht, müsse man mehr Zeit einplanen, Geduld haben, Abstand halten und langsam fahren. Aggressivität nütze jetzt nichts. Die VKU setzt ihren Fahrbetrieb bis mindestens 11.00 Uhr aus. Auch Bahnreisende müssen sich weiterhin auf Ausfälle und Verspätungen im Nah- und Fernverkehr einstellen. Die Winterdienste sind im Dauereinsatz und tun, was sie können.
Die Lage am frühen Morgen: Verzögerungen für Bahnreisende
Die Straßen sind längst nicht alle geräumt, vor allem die Nebenstraßen sollten noch gemieden werden. Polizei und Feuerwehr melden, dass sich Autoahrer festfahren oder in Schneeverwehungen stecken bleiben. Vereinzelt sind Straßen im Kreis gesperrt. Auf der Derner Straße in Kamen zum Beispiel sind die Schneeverwehungen bis zu vier Meter hoch.
Auch Bahnreisende müssen sich weiterhin auf Ausfälle und Verspätungen einstellen. Im Fernverkehr sei besonders der Knotenpunkt Dortmund betroffen, meldet die Deutsche Bahn. Es werde mit Verzögerungen bis zum Vormittag gerechnet. Auch der Nahverkehr bleibt in weiten Teilen Westfalens vorerst bis 9.00 Uhr eingestellt.
- Folgende Linien fallen demnach aus: RE2, RE17, RE18, RE42 sowie zahlreiche Regionalbahn- und S-Bahn-Linien.
Aufgrund der extremen Witterungsverhältnisse wird der Busverkehr im Kreis Unna bis mindestens 8.00 Uhr heute früh eingestellt. Das hat die VKU gemeldet. Wie es danach weitergeht, wird kurzfristig entschieden. Auch die DSW21 in Dortmund haben zum Start der Woche ihr Angebot an Bussen und Stadtbahnen stark reduziert, Weichen sind teilwiese zugefroren und Oberleitungen vereist.
Müll wird nicht abgeholt
Der Wintereinbruch zieht neben den Auswirkungen auf den Verkehr auch noch weitere Konsequenzen nach sich. Beispielsweise wird der Müll am heutigen Montag (08.02.) im Kreisgebiet teilweise nicht abgeholt. So wird der Kommunalservice Wickede Fröndenberg heute keine Abfallbehälter leeren.
Auch die Stadtbetriebe Unna und die Gesellschaft für Wertstoff- und Abfallwirtschaft haben ihre Montagstouren abgesagt. Alle ausgefallenen Touren sollen am kommenden Samstag (13.02.) nachgeholt werden. In Bönen, Holzwickede und Kamen wird ebenfalls kein Müll abgeholt. Aufgrund der schwierigen Wetterlage fällt die Leerung der Wertstofftonnen in Schwerte heute aus.
Versucht hatten es die Stadtwerke Selm am Montagmorgen, die Restmülltonnen im Bezirk 1 abzufahren. Doch Eis und Schnee und zum Teil viele Autos in den Anwohnerstraßen machten die Leerungen der Tonnen unmöglich für die großen Fahrzeuge der Stadtwerke. Daher konnte am Montag der Müll nicht abgefahren werden.