Sanierung der Eishalle in Unna vom Tisch
Veröffentlicht: Donnerstag, 17.06.2021 05:50
Der Bürgerentscheid für den Erhalt der bestehenden Eishalle in Unna-Königsborn ist aufgehoben worden. Das hat der Haupt- und Finanzausschuss gestern beschlossen.
Statt die Sanierung der alten Halle voranzutreiben, soll die Verwaltung nun den Neubau einer Eishalle in Form einer Traglufthalle überprüfen. Dieser Vorschlag kam vom Königsborner Jugend Eishockey Club. Für den Bau würden maximal vier Millionen Euro fällig werden. Danach würde der KJEC die Eishalle ohne weitere Zuschüsse von der Stadt betreiben.
Niederlage für "Unna braucht Eis"
Für die Initiative "Unna braucht Eis" bedeutet das eine Niederlage. Der Vorsitzende Wilhelm Ruck versuchte gestern nochmals den Ausschuss von einer Sanierung der Eishalle in Königsborn zu überzeugen. Durchsetzen konnte er dies allerdings nicht. Er hat in der Sitzung eine aktualisierte Kostenschätzung für die Sanierung über rund 4,2 Millionen Euro vorgelegt. An diesem Konzept gab es aber Zweifel aus der Politik.
Wenn geklärt ist, ob eine Traglufthalle realisierbar wäre, sollen auch die Bürger beteiligt werden, möglich wären eine Umfrage oder ein weiterer Bürgerentscheid.