Regionen-Ranking: weiterhin wenige Neugründungen im Kreis Unna

Im Kreis Unna gibt es im Vergleich zu anderen Städten in Deutschland immer noch nur wenige Neugründungen und Neuansiedlungen. Das geht aus einer Statistik des Instituts für Mittelstandsforschung hervor - dem NUI-Regionenranking. Der Kreis hat sich aber auch positiv entwickelt und im Ranking Plätze gut gemacht.

Vertrag unterzeichnen: Symbolbild
© kanchanachitkhamma via Canva.com

Kreis Unna verbessert sich im NUI-Regionenranking

Das NUI-Regionenranking (NUI: Neue unternehmerische Initiative) es Instituts für Mittelstandsforschung zeigt: Im Kreis Unna gibt es vergleichsweise nur wenige Neugründungen. Im vergangenen Jahr gab es pro 10.000 Einwohner fast 118 Neuansiedlungen oder Gründungen. Im Vergleich mit anderen Städten in ganz Deutschland liegt der Kreis Unna damit im hinteren Mittelfeld.

Allerdings konnte unser Kreis im vergangenen Jahr verbessern. 2021 lag der Kreis Unna noch auf Platz 313 von 400. Im letzten Jahr war es dann Platz 270. Damit entwickelt sich der Kreis Unna gegen den deutschlandweiten Trend. Denn während hier die Gründungen steigen, sinken sie in 70 Prozent aller anderen Städte und Kreise.

Weitere Meldungen