Polizei verzeichnet mehr Verkehrsunfälle im Kreis Unna

Im Kreis Unna gab es 2022 mehr Verkehrsunfälle als in den beiden vergangenen Jahren. Das geht aus der aktuellen Unfallstatistik hervor.

© Symbolbild / Canva

Insgesamt verzeichnet die Polizei rund 11.400 Unfälle - das sind knapp 1.300 mehr als im Jahr zuvor. Laut Polizei sei ein Grund für den Anstieg, dass nach der Pandemie wieder mehr Menschen Auto fahren. Dementsprechend ist auch die Zahl der Verletzten deutlich gestiegen - besonders stark bei den Fahrrad- und Pedelec-Fahrern - hier gab es fast doppelt so viele Verletzte. Die Zahl der Todesopfer ist aber gesunken: Im Kreis Unna sind 6 Menschen bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen - 2019 waren es 11. Auf den Autobahnen kamen im vergangenen Jahr neun Menschen ums Leben.

Polizei im Kreis Unna will Kontrollen & Präventionsmaßnahmen

Damit die Verkehrsunfälle wieder sinken, will die Polizei stärker kontrollieren. Aber auch Präventionsmaßnahmen in den Kitas, Schulen und bei Senioren sollen helfen. So könnte es bald zum Beispiel E-Bike-Kurse für Senioren geben. Für Kinder gibt es allerdings schon einige Maßnahmen. Zum Beispiel die Puppenbühne der Polizei mit den neuen Puppenbus oder die Fahrradprüfungen in den vierten Klassen.

Weitere Meldungen