Anzeige
ÖNPV Kreis Unna: Was sich ändert
© VKU
Teilen: mail

ÖNPV Kreis Unna: Was sich ändert

Im Kreis Unna startet am Pfingstmontag der neue Nahverkehrsplan. Diese Änderungen stehen an.

Veröffentlicht: Freitag, 22.05.2026 11:54

Anzeige

Die Änderungen in Kurzform

Anzeige

Fahrgäste der VKU müssen sich ab Montag (25.05.) umstellen - dann startet der neue Nahverkehrsplan.  Die Busse im Kreis haben dann nur noch Nummern und keine Buchstaben mehr.

Ausnahme die Schnellbuslinien, die zukünftig mit einem X gekennzeichnet sind. Die sollen außerdem ab Montag schneller von A nach B kommen. Außerdem soll ab Montag gerade abends der Busverkehr im Kreis Unna deutlich besser werden. 

Anzeige

Manche Haltestellen werden nicht mehr angefahren

Anzeige

Da die neuen X-Linen ab Montag noch schneller die Fahrgäste von A nach B bringen sollen, wurden die Strecken teilweise verändert und Haltestellen nicht mehr angefahren. Um diese Haltestellen kümmern sich dann die anderen Buslinien. Der Schulbusse sind laut VKU von den Veränderungen kaum betroffen. Schon vor dem Start am Montag hatte es Kritik am neuen Nahverkehrsplan gegeben - sollten mit dem Start größere Probleme auftauchen, kann der Plan auch schnell nachgebessert werden. Wer mehr Infos dazu haben will: Hier gibt es auch einen ganzen Podcast von uns zu dem Thema: Hier direkt bei uns auf der Homepage hören oder bei Spotify.

Anzeige
Anzeige
Anzeige