Novavax-Impfstoff ab dem Wochenende im Kreis Unna verfügbar

Der angekündigte Novavax-Impfstoff kommt dieses Wochenende auch beim Kreis Unna an. Ab Sonntag steht er zunächst in der Impfstelle in Lünen, ab kommenden Mittwoch auch in Unna zur Verfügung.

© Symbolbild Canva/Antenne Unna

Der Kreis Unna erhält insgesamt 3.410 Impfdosen. Die Hälfte davon muss allerdings für die zweite Impfung zurückgelegt werden. Geimpft werden sollen damit zunächst nur Beschäftige aus Gesundheitsberufen und Menschen, die eine ärztlich attestierte Unverträglichkeit auf die vorhandenen Impfstoffe haben, heißt es vom Kreis.

Der Impfstoff des Herstellers Novavax ist ein sogenannter Proteinimpfstoff und funktioniert anders als ein mRNA-Impfstoff, hat aber eine vergleichbare Wirksamkeit. Für eine Grundimmunisierung sind zwei Impfungen im Abstand von mindestens 3 Wochen erforderlich. Eine Kreuzimpfung mit anderen Impfstoffen ist nicht möglich.

Kein Termin nötig

Geimpft werden am 2. und 4. März in Unna ohne Termin alle Interessierten, die die Voraussetzungen erfüllen: 75 Prozent des Impfstoffs sind für die Gruppe der Menschen reserviert, die in Gesundheitsberufen sowie weiterer Berufsgruppen, die unter die einrichtungsbezogene Impfpflicht fallen, tätig sind. 20 Prozent sind für Menschen reserviert, die eine Unverträglichkeit nachweisen können. Fünf Prozent der Dosen stehen darüber hinaus der Allgemeinbevölkerung zur Verfügung. Wer sich dafür vormerken lassen möchte, kann eine E-Mail an impfungen@kreis-unna.de schreiben. Ab dem 7. März ist eine Terminbuchung erforderlich.


Weitere Meldungen