Neue AWO-Kita in Kamen feiert Richtfest

An der neuen AWO-Kita "Flohkiste" in Kamen wird heute Richtfest gefeiert. Ende nächsten Jahres soll die Kita aus ihren Containern aus- und in das neue Gebäude einziehen können.

Kinder in der Kita spielen ein Karten-Lernspiel.
© oksanashufrych via Canva.com

Alte Kita-Gebäude in Kamen musste abgerissen werden

Der Rohbau der neuen AWO-Kita "Flohkiste" in Kamen steht - heute wird Richtfest gefeiert. Die Kita entsteht neben der Josephschule und wird sechszügig. Ende nächsten Jahres sollen die Kinder in die neue Kita einziehen können. Die Kita war bis 2022 bereits an diesem Standort. Dort hatte es aber unter anderem Probleme mit dem Untergrund gegeben, sagt die AWO. Wegen des warmen Sommers sei der Boden unter dem ehemaligen Gebäude abgesunken. Das Gebäude in Kamen sei so stark beschädigt worden, dass eine Sanierung sich nicht mehr gerechnet hätte, so die AWO. Das alte Gebäude in Kamen musste abgerissen werden. Seit 2022 sind die Kinder aus der Kita „Flohkiste“ in Containern untergebracht.

Neue Kita in Kamen soll größer und schöner werden

Die Vorarbeiten für den Neubau haben dann etwas länger gedauert als geplant. Die tatsächliche Bauzeit sei aber noch innerhalb des Rahmens. Grund für die Verzögerung waren unter anderem archäologische Untersuchungen. Das neue Gebäude wird nun zweigeschossig. Es bietet mehr Platz und Räume für die U3-Betreuung und die Kinder bekommen wieder einen großen Spielplatz und ein neues Kinderrestaurant.

Weitere Meldungen