Neue Aufnahmeeinrichtung für Geflüchtete am Dortmunder Flughafen

In Dortmund-Aplerbeck sollen bald 350 Geflüchtete unterkommen. Das Best Western Airport Hotel wird eine Zentrale Aufnahmeeinrichtung für Geflüchtete.

© Dortmund Airport / Aerowest GmbH

Best Western Aiprot Hotel wird angemietet

Dortmund bekommt eine zweite Zentrale Aufnahmeeinrichtung für Geflüchtete. Das haben die Stadt und die Bezirksregierung bekannt gegeben. 350 Asylsuchende sollen im Best Western Airport Hotel untergebracht werden. Frühestens am 1. Januar wird die Einrichtung eröffnen. Dann soll es fünf Jahre lang als Erstaufnahmeeinrichtung genutzt werden. Auch in Selm entsteht gerade eine ähnliche Einrichtung.

Finanzielle Vorteile für Dortmund

Für die Stadt Dortmund hat das vor allem finanzielle Vorteile. Denn die Kosten für die Einrichtung trägt das Land. Außerdem: Je mehr Asylsuchende da aufgenommen werden, desto weniger Geflüchtete muss die Stadt dann selbst aufnehmen und dauerhaft unterbringen. Das ist also auch günstiger. Vor der Eröffnung werden am Hotel noch vorbereitende Arbeiten abgeschlossen. Im Dezember soll es für Anwohner und Interessierte außerdem eine Infoveranstaltung geben.

Weitere Meldungen