Mini-Kamen: 300 Kinder spielen eine Stadt nach

In Kamen ist gerade wieder das Ferienprogramm "Mini-Kamen". Knapp 300 Kinder können zwei Wochen lang verschiedene Erwachsenenjobs ausprobieren - in einer selbst gebauten Mini-Stadt.

© Antenne Unna

Besonderes Kinderferien-Programm in Kamen

Jetzt in den Sommerferien gibts überall im Kreis Unna ganz viel Programm. Auch in Kamen. Da gibts diese und nächste Woche wieder "Mini-Kamen". Dafür hat sich das Freizeitzentrum Lüner Höhe in eine kleine Stadt verwandelt. Die Kinder können wie in einer echten Stadt in verschiedenen Läden arbeiten und so ein bisschen Erwachsenenluft schnuppern. Fenja Langbein aus dem Antenne Unna-Team war direkt mal vor Ort die kleinen Kollegen beim Radio dort besuchen.

© Antenne Unna

Jobs wie in der Erwachsenen-Welt in Kamen

Knapp 300 Kinder können zwei Wochen lang verschiedene Erwachsenenjobs ausprobieren - in einer selbst gebauten Mini-Stadt. Da gibts dann Geschäfte wie einen Friseursalon, eine Sparkasse, ein Tattoostudio... was man eben so in einer richtigen Stadt braucht. Auch die kleine Nina hat sich einen wichtigen Job ausgesucht:

© Antenne Unna

Durch die Jobs verdienen die Kinder Geld - aber kein echtes. Sondern Minimos - das ist die Währung im Mini-Kamen. Und damit können sie sich dann verschiedene Sachen kaufen, ins Kino gehen oder Ausflüge buchen. Wie eben im Erwachsenenleben. Elaine hat mit ihren Minimos aber etwas anderes gemacht.

© Antenne Unna

Sehr sozial! Es gibt eben alles in "Mini-Kamen". Die Kinder wechseln die Jobs auch oft - jeden Morgen kriegen sie beim "Arbeitsamt" einen neuen zugewiesen. Es gibt über 30 Stück. Jonas-Joachim besitzt aber einen eigenen Buchladen - da hat er für nichts anderes mehr Zeit.

© Antenne Unna

Alle Kinder können sich selbst ausprobieren und eben das finden, was ihnen liegt. Und das kommt auch ziemlich gut an. Über zwei Wochen sind die Kinder in Mini-Kamen. Zum Ende der Ferienaktion ist dann ein großes Abschlussfest geplant.

Weitere Meldungen