Millionen-Förderung für Victoria-Brache in Lünen

Die Stadt Lünen bekommt eine Förderung von über 7 Millionen Euro. Sie ist für die Sanierung und Umgestaltung der Victoria-Brache.

Das Sanierungskonzept für den zukünftigen Landschaftspark Viktoria ist genehmigt worden - ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur IGA 2027.
© Stadt Lünen

Lünen: Förderbescheid von über 7 Millionen Euro

7.433.000 Euro - so viel bekommt die Stadt Lünen für die Umgestaltung der Victoria-Brache. Am Mittwochmittag (23.10.) wurde der Förderbescheid von Heinrich Böckelühr (Regierungspräsident des Regierungsbezirks Arnsberg) feierlich übergeben. Das Geld ist für die Sanierung und Umgestaltung der ehemaligen Victoria-Brache. Sie wird im Rahmen der Internationalen Gartenausstellung 2027 (kurz IGA) zu einem Landschaftspark.

© Stadt Lünen
© Stadt Lünen

Pläne für die Victoria-Brache in Lünen

Unter anderem wird es in dem Park einen 1,6 Kilometer langen Rundweg geben. Dazu werden Spiel- und Bewegungsangebote gebaut. Der Bau der technischen Infrastruktur startet schon im November. Pünktlich zur Ausstellung 2027 soll alles fertig sein. Im Rahmen der IGA soll es außerdem einen Radweg zwischen Lünen und Bergkamen geben.

Weitere Meldungen